Geld liegt in Stuttgart im Landtag von Baden-Württemberg auf einer Balustrade.  (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance / Franziska Kraufmann/dpa | Franziska Kraufmann)

Doppeletat 2020/2021 im Fokus

Verfassungsgericht verhandelt über FDP-Haushaltsklage: BW-Nachtragshaushalt verfassungswidrig?

Stand

Wie viele Schulden darf eine Regierung machen in einer Pandemie? Die FDP hält den Nachtragshaushalt für 2021 für verfassungswidrig - und zieht vor Gericht.

Der Verfassungsgerichtshof verhandelt am Montag über die Klage der FDP gegen den Nachtragsetat der grün-schwarzen Koalition. In dem Organstreitverfahren wollen die Liberalen klären lassen, ob die Landesregierung im Sommer mit Verweis auf die Corona-Krise erneut die Ausnahmeklausel der Schuldenbremse in Anspruch nehmen durfte. Die Koalition hatte sich im dritten Nachtrag für den Doppeletat 2020/2021 etwa 940 Millionen Euro an Kreditrechten gesichert, um sich für die Risiken der Corona-Krise zu wappnen.

Nach Auffassung der FDP-Fraktion verletzt die Kreditaufnahme die Regeln der Landesverfassung. Dadurch werde sowohl die Fraktion als auch der Landtag in seinen Rechten verletzt. "Wir klagen, weil wir den Umgang der Regierung mit dem Haushalt für verfassungswidrig halten", sagte Fraktionschef Hans-Ulrich Rülke. "Man macht unnötige Schulden und verstößt gegen die Schuldenbremse. Wir hoffen, dass das Gericht - wie schon der Rechnungshof - Grün-Schwarz ins Stammbuch schreibt, dass sie die Verfassung bricht."

Hans-Ulrich Rülke (FDP) spricht im Landtag von Baden-Württemberg (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Bernd Weissbrod)
Hans-Ulrich Rülke (FDP)

AfD scheiterte mit Klage gegen Haushaltspolitik in Baden-Württemberg

Am Montag soll zunächst ausschließlich über die Frage der Zulässigkeit des Verfahrens verhandelt werden. "Mit der Verkündung einer Entscheidung bereits am Tag der mündlichen Verhandlung ist nicht zu rechnen", hatte das Gericht im März erklärt. Auch die AfD hatte bereits gegen die Haushaltspolitik der Koalition und den zweiten Nachtragshaushalt geklagt, sie war aber erfolglos geblieben.

Die Liberalen sind der Meinung, dass der Überschuss im Haushalt des Landes ausgereicht hätte, um die nötigen Ausgaben zu decken. Dabei verweisen sie auf den Präsidenten des Landesrechnungshofs, Günther Benz, der gesagt hatte, das Land hätte auf einen Kassenüberschuss in Höhe von 3,2 Milliarden Euro aus dem Jahr 2020 zurückgreifen können. Dem hatte Finanzminister Danyal Bayaz (Grüne) vehement widersprochen.

Die Schuldenbremse in der Landesverfassung schließt neue Kredite nicht generell aus, es gibt aber strenge Kriterien. Im Fall einer Naturkatastrophe oder bei einer außergewöhnlichen Notsituation kann das Land neue Schulden aufnehmen, muss aber einen Tilgungsplan vorlegen. Die Schuldenbremse erlaubt zudem, auf konjunkturelle Schwankungen zu reagieren.

News zum Haushalt in Baden-Württemberg

Baden-Württemberg

Doppelhaushalt verabschiedet BW-Landtag beschließt 120-Milliarden-Euro-Rekordhaushalt

Klimaschutz, Bildung und innere Sicherheit: Auf diese Bereiche will die grün-schwarze Landesregierung mit ihrem Rekordetat den Fokus legen. Der Haushalt wurde nun verabschiedet.

SWR1 Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Stuttgart

Kritik und ein Geschenk Doppelhaushalt im BW-Landtag: Klartext von der Opposition

Die Haushaltsdebatte über den Doppelhaushalt 2023/2024 startete mit heftiger Kritik der Opposition. Doch ein Weihnachtsgeschenk für Ministerpräsident Kretschmann gab es auch.

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Baden-Württemberg

Planungen der Landesregierung Haushalt in Krisenzeiten: BW plant neue Stellen und keine Schulden

Inmitten einer drohenden Rezession plant Finanzminister Bayaz (Grüne) den kommenden Doppelhaushalt. Die Zeiten sind hart - neue Stellen soll es in manchen Bereichen dennoch geben.

SWR Aktuell am Morgen SWR Aktuell

Stand
AUTOR/IN
SWR