Landschaftsaufnahme, untersichtige Aufnahme einer Wildblumenwiese, Froschperspektive, blauer Himmel mit vereinzelten Wolken (Foto: SWR, Harry Röhrle)

Wetter stabilisiert sich

Nach heftigen Unwettern: Entwarnung für das Wochenende in BW

Stand

In den vergangenen Tagen gab es in Baden-Württemberg teilweise heftige Gewitter. Am Samstag hat sich das Wetter stabilisiert. Das ist aber nur eine kurze Verschnaufpause.

Nach den heftigen Unwettern in Teilen Deutschlands, darunter auch Baden-Württemberg, sind Hagel, Blitz und Donner für den Rest des Wochenendes nun erst mal vorbei. "In die Bresche springt das neue Hoch 'Zeus', das aber nicht mit Blitzen um sich wirft", sagte ein Meteorologe des Deutschen Wetterdienstes (DWD). Allerdings könnte es am Montag schon wieder ungemütlich werden.

Hoch "Zeus" brachte kühle Atlantik-Luft

Bevor es so weit ist, können die Menschen im Land aber erst einmal ein ruhiges Wochenende genießen. Denn das Hoch "Zeus" hat kühle Luft vom Atlantik gebracht und die Schwüle vertrieben. Am Samstag gab es einen Wechsel aus Sonne und Wolken. Vom Bodensee bis ins Allgäu war es teilweise etwas stärker bewölkt. Die Temperaturen lagen zwischen 20 Grad im Allgäu und 26 Grad am Kaiserstuhl.

Baden-Württemberg

Unwetter im Land Erneut heftige Gewitter in Baden-Württemberg - keine größeren Schäden

Hitze und feuchte Luft verursachten am Freitagnachmittag und in der Nacht zu Samstag erneut heftige Gewitter im Land. Im Ostalbkreis und im Kreis Karlsruhe stürzten viele Bäume um.

In der Nacht auf Sonntag blieb es weiter leicht bewölkt oder klar, die Temperaturen sanken auf Tiefstwerte zwischen 13 und 5 Grad. Am Sonntag ist es vielfach heiter bis wolkig, teilweise zeigt sich auch länger die Sonne. Lediglich in den Alpen und im Schwarzwald könne vereinzelt noch etwas Niederschlag herunterkommen, heißt es vom DWD.

Am Sonntag bis zu 27 Grad in Baden-Württemberg

Ganz so heiß wie in den vergangenen Tagen wird es aber auch am Sonntag nicht mehr. Die Temperaturen liegen in der Nordhälfte Baden-Württembergs zwischen 16 und 24 Grad, im Rest des Landes zwischen 22 und 27 Grad.

Zum Wochenbeginn wird es dann wieder wechselhafter. "Am Montag droht mit dem nächsten Gewittertief neues Ungemach", erklärte der Meteorologe des DWD. Dabei schlagen die Gewitterparameter wieder deutlich an, allerdings nicht so stark wie vergangenen Donnerstag und Freitag, als es in ganz Deutschland teilweise extreme Unwetter gegeben hatte.

In der Gemeine Oberstenfeld (Kreis Ludwigsburg) waren die Menschen auch noch am Freitag mit Aufräumarbeiten beschäftigt.

Trotzdem erwartet der DWD abermals im Westen und Südwesten Deutschlands lokale Unwetter mit größerem Hagel, Starkregen und schweren Sturmböen. Auch erneute Tornados seien nicht völlig ausgeschlossen. In Baden-Württemberg wird es wieder sehr schwül und unbeständig mit Schauern und Gewittern. Die Höchsttemperaturen am Montag liegen zwischen 21 und 27 Grad. In der Nacht zum Dienstag ziehen die Gewitter laut DWD nach Nordosten ab, und die Unwetterlage beruhigt sich wieder. 

Mehr zum Thema

Baden-Württemberg

Acht mal so viele Schäden durch Starkregen und Überschwemmungen BW stark betroffen: 2021 höchste Unwetterschäden in der Geschichte

Die Naturkatastrophen im Jahr 2021 haben vor allem vier Bundesländer getroffen, darunter auch Baden-Württemberg. Die Versicherungen geben den Schaden im Land mit 1,4 Milliarden Euro an.

Stand
AUTOR/IN
SWR