Cannabis am Steuer (Symbolbild) (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Fabian Sommer)

Cannabis und andere Drogen

Hunderte Verkehrsunfälle unter Drogen in BW - Warum Strobl vor Cannabis-Legalisierung warnte

Stand

Jedes Jahr bauen Hunderte Verkehrsteilnehmer im Drogenrausch Unfälle im Land, häufig haben sie Cannabis geraucht. Für BW-Innenminister Strobl (CDU) ein Argument gegen die Legalisierung.

Bei 657 Verkehrsunfällen im vergangenen Jahr in Baden-Württemberg standen die Unfallverursacher unter Drogen. Das waren zwar zwei weniger als im Jahr 2022, aber mehr als in den Jahren zuvor, wie das Innenministerium mitteilte. Bei 249 dieser Unfälle, also knapp 40 Prozent, kamen Menschen zu Schaden. Die Polizei zählte insgesamt 675 Unfälle im Land im Jahr 2023, bei denen zumindest ein Unfallbeteiligter unter Drogeneinfluss stand - in mehr als 97 Prozent der Fälle verursachte aber der oder die Berauschte den Unfall.

Rund 9.000 Verkehrsverstöße unter Drogeneinfluss in einem Jahr

Sechs Personen kamen bei den Unfällen, bei denen zumindest ein Beteiligter unter Drogeneinfluss stand, im vergangenen Jahr ums Leben. 85 Menschen wurden schwer, 281 leicht verletzt. Im Vorjahr 2022 wurden 83 schwer und 250 leicht verletzt. Insgesamt verzeichnete die Polizei 9.394 Verkehrsverstöße, bei denen Rauschmittel im Spiel waren. Bei fast 70 Prozent der Verstöße unter Drogeneinfluss hatten die Beschuldigten nach Angaben des Innenministeriums Cannabis konsumiert.

Debatte im Landtag Verantwortungslos? CDU und Grüne bei Cannabis-Legalisierung uneins

Die CDU hält die geplante Freigabe von Cannabis für gefährlich - und teilt gegen die Ampel in Berlin aus. Ihr grüner Koalitionspartner hat eine ganz andere Sicht auf die Dinge.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Strobl: Cannabis-Legalisierung eine Gefahr für Straßenverkehr

Für Innenminister Thomas Strobl (CDU) stellt die teilweise Legalisierung von Cannabis eine erhebliche Gefahr für den Straßenverkehr dar. "Die Ampel-Pläne sind ganz klar ein Sicherheitsrisiko für unsere Straßen", sagte Strobl vor der Abstimmung im Bundesrat. Internationale Studien wiesen darauf hin, dass eine Cannabis-Legalisierung zu schweren Unfällen führe. "Die Legalisierung von Cannabis ist damit ein harter Schlag gegen unsere engagierte und ambitionierte Verkehrssicherheitsarbeit im Lande." Eine Legalisierung dürfe nicht auf Kosten der Verkehrssicherheit gehen. 

Der Bundesrat hat das bis zuletzt umstrittene Cannabis-Gesetz am Freitag gebilligt. Mit dem Gesetz der Ampel-Koalition werden der Konsum sowie in begrenzter Menge Besitz und Anbau der Droge für Erwachsene erlaubt. Die Union warnt vor Problemen. Strobl spricht von einem "Bürokratiemonster", das über Monate Justiz, Polizei, Ordnungsämter und Kommunen beschäftige. 

Mehr zum Thema Cannabis-Legalisierung

Baden-Württemberg

Cannabis-Teil-Legalisierung zum 1. April Cannabis-Amnestie: 21 Häftlinge in BW müssen durch Straferlass freigelassen werden

Die geplante Freigabe von Cannabis erhitzt die Gemüter. Das neue Gesetz hat auch Staatsanwälte schon schwer beschäftigt. Nun ist klar, wie viele Häftlinge sofort von der geplanten Amnestie profitieren.

Heilbronn

Tausende Verfahren müssen aufgerollt werden Cannabisgesetz beschlossen: Justiz bereitet sich auf Mehrarbeit vor

Die Cannabis-Teil-Legalisierung ist beschlossene Sache. In der Justiz gab es bereits Probleme. Die dürften nach der Verabschiedung des Gesetzes erst einmal zunehmen.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Cannabisgesetz Bundestag stimmt für Cannabis-Legalisierung – PRO und CONTRA

Der Bundestag hat sich dafür entschieden, dass Erwachsene in Deutschland ab April legal kiffen dürfen. Aber ist die Legalisierung von Cannabis aus wissenschaftlicher Sicht vertretbar?

Kontrollierte Cannabis-Freigabe FAQ zu Cannabis-Legalisierung: Was ist erlaubt, was bleibt verboten?

Die Teil-Legalisierung von Cannabis für Erwachsene ist vom Bundestag beschlossen worden. Was darf man, was nicht und wie sind die Positionen in RLP und BW?

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR RP

Stand
AUTOR/IN
SWR