Ein Beamter der Bereitschaftspolizei (Rheinland-Pfalz) trägt eine Kennzeichnung an der Uniform (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance / dpa | Arne Dedert)

Bei Demonstrationen und Fußballspielen

BW-Landtag beschließt Kennzeichnungspflicht für Polizisten

Stand

Polizeibeamte in Baden-Württemberg müssen künftig bei Fußballspielen und Demonstrationen eine Kennzeichnung tragen. Damit soll Fehlverhalten Einzelner verfolgbar werden.

Der baden-württembergische Landtag hat eine Kennzeichnungspflicht für Polizeieinheiten bei Großeinsätzen beschlossen. Polizistinnen und Polizisten, die bei besonderen Einsatzlagen schwere Schutzausrüstung und Helme tragen, müssen künftig eine persönliche, fünfstellige Nummer tragen. Nach Angaben des Innenministeriums sind von der Neuregelung rund 1.640 von insgesamt 29.000 Beamtinnen und Beamten betroffen.

Strobl: Transparenz und gleichzeitig Schutz der Persönlichkeitsrechte

Innenminister Thomas Strobl (CDU) sagte, es sei gelungen, Transparenz zu ermöglichen und gleichzeitig die Persönlichkeitsrechte der Beamten zu schützen. Die Namen der Polizisten seien, anders als in anderen Ländern, nicht zu erkennen. "Damit sorgen wir für eine noch bürgerfreundlichere und bürgernähere Polizei", sagte er.

"Wenn es wirklich mal Probleme gibt, hilft die individuelle Kennzeichnung auch der Polizei, weil nicht gleich eine ganze Gruppe in Verdacht gerät."

Kritik von Polizeigewerkschaften und Teilen der Opposition

FDP und AfD stimmten gegen die entsprechende Gesetzesänderung. FDP-Innenexpertin Julia Goll sprach von einem Misstrauensvotum. Die Landespolizei werde damit unter Generalverdacht gestellt. Auch Polizeigewerkschaften hatten die Kennzeichnungspflicht wiederholt kritisiert und ebenfalls von einem Misstrauensvotum gesprochen.

Baden-Württemberg

Misstrauensvotum oder Transparenz? Polizist zur Kennzeichnungspflicht: Bürger sollten erkennen, wer da handelt

Mehr Transparenz oder Misstrauen gegen die Polizei? Über die geplante Kennzeichnungspflicht in BW wird viel diskutiert. Ein Hauptkommissar erklärt, warum er kein Problem damit hat.

Baden-Württemberg folgt mit der Kennzeichnungspflicht dem Vorbild anderer Bundesländer und setzt eine Vorgabe des Koalitionsvertrags von Grünen und CDU um. Mit dem Gesetz sollen Ermittlungen gegen Beamten und Beamtinnen wegen rechtswidrigen Verhaltens nach Großeinsätzen erleichtert werden.

Mehr zur Kennzeichnungspflicht

Baden-Württemberg

Polizeigewerkschaften sehen "Misstrauensvotum" Kennzeichnungspflicht für Polizei: Kretschmann weist Kritik zurück

Polizistinnen und Polizisten in Baden-Württemberg sollen bei großen Einsätzen künftig individuell gekennzeichnet werden. Die beiden großen Polizeigewerkschaften lehnen das ab.

Guten Morgen Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Baden-Württemberg

Fast 600 Ermittlungsverfahren gegen Beamte 2022 Wenn Polizisten ins Visier von Ermittlern geraten

Polizisten in Baden-Württemberg geraten immer wieder selbst ins Visier von Ermittlern. 2022 liefen 577 Ermittlungsverfahren - die meisten davon wegen Gewalt durch Beamte.

Baden-Württemberg

SC Freiburg, VfB Stuttgart, Karlsruher SC und Stuttgarter Kickers Kennzeichnungspflicht für die Polizei in BW: Das sagen Fußball-Fans

Ist es sinnvoll, Polizistinnen und Polizisten in BW bei großen Einsätzen wie Fußballspielen individuell zu kennzeichnen? Die Fans im Land haben dazu unterschiedliche Meinungen.

SWR4 BW am Vormittag SWR4 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
SWR