Redakteurin

Franziska Weigelt

Stand
Bild SWR-Redakteurin Franziska Weigelt (Foto: SWR)
SWR-Redakteurin Franziska Weigelt

Die Stuttgarterin Franziska Weigelt ist gut rumgekommen, im Ausland sowie auch in Baden-Württemberg. Im SWR "schafft" sie "für Online" und "Social".

Biografie

Franziska Weigelt begann während ihres Germanistik-Studiums in Tübingen online zu schreiben, zum Beispiel Rezensionen für das Haus des Dokumentarfilms in Stuttgart. Der Vorteil: das ging auch von Dänemark aus, wo sie später studierte. Nach Stationen in Philadelphia, Sydney und Hamburg zog es Franziska Weigelt als freie Journalistin nach Berlin. Nach drei Jahren ging es in den Südwesten: Als SWR-Volontärin lernte sie Ecken von Baden-Württemberg kennen, die sie zuvor nur aus Verkehrsmeldungen kannte. Heute ist sie fest in Stuttgart verwurzelt.

Artikel

Stuttgart

Hilfe aus Baden-Württemberg Flüchtlinge in Griechenland - wie sich eine Stuttgarterin engagiert

Irina von Zuboff arbeitet als Psychiaterin dort, wo täglich Flüchtlinge übers Mittelmeer ankommen. Die Stuttgarterin sieht viel Hilflosigkeit - weitermachen will sie trotzdem.

Baden-Württemberg

15. Mai war Stichtag Fragen und Antworten: So läuft die Volkszählung 2022 in Baden-Württemberg

Seit dem 16. Mai läuft die Volkszählung 2022. Dafür werden auch 1,7 Millionen zufällig ausgewählte Menschen in Baden-Württemberg zu ihrer Lebenssituation befragt.

Stand
AUTOR/IN
SWR