Multimediale Reporterin/Redakteurin

Stephanie Ley

Stand

Stephanie Ley arbeitet seit Oktober 2000 als multimediale Reporterin, Fernseh- und Online-Redakteurin bei SWR Aktuell.

Bild Stephanie Ley, SWR Studio Mannheim (Foto: SWR)
Stephanie Ley, SWR Studio Mannheim

Stephanie Ley ist am Niederrhein aufgewachsen. Nach dem Studium der Germanistik an der Universität Köln absolvierte sie ein Volontariat beim Privatfunk. Danach war sie als Freie Journalistin unter anderem für den Deutschlandfunk (DLF), den Westdeutschen Rundfunk (WDR) und die Deutsche Welle (DW) tätig. Im Jahr 2000 wechselte Stephanie Ley zum Südwestrundfunk (SWR) in das Landesstudio Mannheim-Ludwigshafen. Von dort aus erstellt sie Beiträge und Reportagen für Fernsehen, Radio und Online. Ihre Schwerpunkte in der Berichterstattung liegen bei Umwelt-, Energie- und Mobilitätsthemen.

Auszüge aus der Berichterstattung

Elztal

Kunden sparen bei Ökoprodukten Rhein-Neckar: Biolandwirte und Naturkostläden unter Druck

Die Bio-Branche ist eigentlich erfolgsverwöhnt: Über 20 Jahre lang ging die Absatzkurve stetig nach oben. Doch jetzt schrumpft der deutsche Ökomarkt - auch in der Region.

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Mannheim

Abwärme aus Schmelzofen unter anderem für Heizung und Duschen Energiesparen in Mannheimer Mercedes-Benz-Werk - wie geht das?

Wie kann ein starker Energie-Verbraucher wie das Mercedes-Benz-Werk Mannheim am geschicktesten Energie sparen? Ideen gibt es viele, einige wurden bereits umgesetzt.

Mannheim

Bahn dementiert Berichte Debatte um Neubau der Bahntrasse Frankfurt-Mannheim entbrannt

Steht der Neubau der Bahntrasse Frankfurt-Mannheim auf der Kippe? Das legen Medienberichte nahe. Die Bahn hat dazu jetzt Stellung bezogen und die Berichte weitgehend dementiert.

SWR Aktuell Baden-Württemberg mit Sport SWR BW

Mannheim

Grüner Wasserstoff für die Region Spatenstich für Wasserstoff-Abfüllcenter in Mannheim

Auf der Friesenheimer Insel in Mannheim wird mit dem Bau einer Abfüll- und Verdichtungsanlage für Wasserstoff begonnen. Am Donnerstag war der erste Spatenstich.

Mosbach

Feuerwehren wappnen sich Odenwald: Mit neuer Technik gegen Waldbrände

Hitze und Trockenheit infolge des Klimawandels setzen unseren Wäldern zu. Der Landeswaldverband warnt vor steigender Brandgefahr. Feuerwehren rüsten auf - auch im Odenwald.

SWR4 BW aus dem Studio Mannheim SWR4 BW aus dem Studio Mannheim

Heidelberg

Interaktive Dauerausstellung eingeweiht EMBL in Heidelberg: Faszinierende Einblicke in die Molekularbiologie

Eine neue Dauerausstellung am Europäischen Laboratorium für Molekularbiologie (EMBL) in Heidelberg gibt faszinierende Einblicke in Arbeit der Wissenschaftler.

SWR Aktuell Baden-Württemberg mit Sport SWR Fernsehen BW

Heidelberg

Workshop für die Feuerwehr: Kurs für Gefahrentiere

Wenn bei einem Einsatz eine Schlange wartet, müssen auch Feuerwehr und Polizei vorbereitet sein. Aus diesem Grund gibt es im Heidelberger Zoo eine ganz spezielle Schulung.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Stand
AUTOR/IN
SWR