„Science Talk“ (Keyvisual). © SWR (Foto: SWR)

SWR Science Talk

Eine Revolution – Warum und wie der Mensch sesshaft wurde

Stand
INTERVIEW
Raiko Krauß
MODERATOR/IN
Ralf Caspary
Ralf Caspary (Foto: SWR)

Die sogenannte "neolithische Revolution" bezeichnet einen grundlegenden Wandel in der Menschheitsgeschichte. Die hoch innovative Epoche erforscht der Archäologe Raiko Krauß.

Die Jungsteinzeit hat all das, was uns heutzutage als Gesellschaft konstituiert. Der Beginn der Sesshaftigkeit ist der Beginn von Ackerbau und Viehzucht, verbunden mit technischen Errungenschaften.

Raiko Krauß ist Archäologe am Institut für Ur- und Frühgeschichte und Archäologie des Mittelalters der Eberhard Karls Universität Tübingen (Foto: SWR)
Raiko Krauß zu Gast im SWR Science Talk.

Ralf Caspary spricht im Science Talk Professor Raiko Krauß. Er ist Archäologe am Institut für Ur- und Frühgeschichte und Archäologie des Mittelalters der Eberhard Karls Universität Tübingen.

Die Sendung wurde am 18.12.2022 zum ersten Mal ausgestrahlt.

Mehr zum Thema Steinzeit

Stand
INTERVIEW
Raiko Krauß
MODERATOR/IN
Ralf Caspary
Ralf Caspary (Foto: SWR)