SWR2 Wissen | ARD-Thementag: #bahnfahren

Stillgelegte Bahnstrecken reaktivieren – Mit dem Zug ins Dorf

Stand
AUTOR/IN
Max Rauner

Audio herunterladen (27,1 MB | MP3)

Deutschlands Schienennetz ist jahrzehntelang geschrumpft. Seit 1994 hat die Bahn mehr als 5.000 Kilometer stillgelegt und ländliche Regionen abgekoppelt. Das hört nun auf – und kehrt sich um.

Vielerorts machen Bürgerinitiativen Druck, tote Gleise wiederzubeleben. In Schleswig-Holstein hat eine Initiative eine Bahnstrecke kurzerhand selbst gekauft, in Baden-Württemberg sollen zwischen Calw und Renningen nach 37 Jahren Dornröschenschlaf bald wieder Züge fahren. Auch die Deutsche Bahn beginnt umzudenken.

Baden-Württemberg

Ergebnis neuer Gutachten Viel Potenzial für Reaktivierung alter Bahnstrecken in BW

In Baden-Württemberg haben viele stillgelegte Bahnstrecken das Potenzial, wieder erfolgreich in Betrieb genommen zu werden. Das legen neue Gutachten nahe. Doch die Umsetzung stockt.

Rheinland-Pfalz

Reaktivierung von vier Bahnstrecken möglich Kommen alte Bahnstrecken in RLP wieder ans Netz?

Früher waren mehr Dörfer in RLP an die Schiene angebunden. Aber vier Strecken könnten reaktiviert werden, zeigen Machbarkeitsstudien.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Bad Dürkheim

Welche Strecken werden wieder aktiviert? Stillgelegte Strecken in der Pfalz: Hier könnten bald wieder Züge fahren

Wer will, dass Menschen ihr Auto stehen lassen und dafür Zug fahren, muss ein gutes Angebot schaffen. Aber: Auch in der Pfalz gibt es stillgelegte Bahnstrecken. Neue Gutachten zeigen, welche wieder aktiviert werden könnten.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Diskussion Achtsam auf der Schiene – Warum boomen Nachtzüge?

Gregor Papsch diskutiert mit
Tim Euler, Betreiber des Internetportals „Nachtzug-Urlaub.de"
Lennart Fahnenmüller, Nachtzugliebhaber und Blogger, Hamburg
Maria Leenen, Bahnexpertin und Unternehmensberaterin, SCI Verkehr, Hamburg

SWR2 Forum SWR2

Verkehrspolitik Italien: Bonuspunkte fürs Warten auf den Zug

Bonusprogramme finden sich schon lange nicht mehr nur im Einzelhandel, sondern auch bei Versicherungen, Fluggesellschaften, Autovermietungen - und jetzt auch bei der italienischen Bahn. Die App „Delate“ soll das Warten rentabel machen.

SWR2 Impuls SWR2

Verkehr Die Bahn der Zukunft – Digital, pünktlich, schnell?

Mit dem „Deutschland-Takt“ will die Bahn ihre Züge besser aufeinander abstimmen. Bahnreisen sollen so komfortabel und schnell sein, dass sich die Fahrgastzahl bis 2030 verdoppelt.

SWR2 Wissen SWR2

Verkehrswende Wie wir klimafreundlich mobil werden – Energie effizient nutzen

Der Umstieg auf Elektroautos macht den Verkehr noch nicht klimafreundlich. Bahn, Bus und Fahrrad müssen das Auto ersetzen – und unsere Mobilität muss sich grundlegend ändern.

SWR2 Wissen SWR2

Mobilität: aktuelle Beiträge

Infrastruktur Megaprojekt im Erdbebengebiet: Brücke nach Sizilien umstritten

Seit 50 Jahren ist eine Brücke zwischen dem italienischen Festland und Sizilien geplant, nun soll der Bau diesen Sommer starten. Mit 3,3 km Weite wird sie die längste Hängebrücke der Welt, auch starken Erdbeben soll sie standhalten. Umweltschützer*innen protestieren gegen das Megaprojekt.

Impuls SWR Kultur

Verkehr Alternativen zu Fahrverboten: So kann man auch CO2 sparen

Bundesverkehrsminister Volker Wissing droht mit Fahrverboten, um das Treibhausgas CO2 einzusparen. Dabei gäbe es wirksame Alternativen, etwa ein Tempolimit auf Autobahnen, den Ausbau der Radwege, des Schienennetzes für den Güterverkehr und auch der Elektromobilität.

SWR2 Impuls SWR2

Tierschutz SWR-Doku "Tod im Sekundentakt – Was tun gegen Wildunfälle?"

Alle 90 Sekunden stirbt ein Wildtier auf deutschen Straßen, tausende Autoinsassen verletzen sich dabei jedes Jahr und es kommt sogar zu Todesfällen. Dabei gibt es viele Ideen, wie man die Unfälle vermeiden könnte, vom Tempolimit über automatische Wildwarnanlagen bis hin zu Assistenzsystemen im Fahrzeug.
Christine Langer im Gespräch mit Axel Wagner, SWR Wissenschaft

SWR2 Impuls SWR2

Stand
AUTOR/IN
Max Rauner