„Science Talk“ (Keyvisual). © SWR (Foto: SWR)

SWR Science Talk

So funktioniert nachhaltiges Bauen

Stand
MODERATOR/IN
Julia Nestlen
INTERVIEW
Dirk Hebel

Mit welchen neuartigen Materialien lassen sich Gebäude umweltschonend und naturbelassen bauen? Dieser Frage geht Dirk Hebel vom Karlsruher Institut für Technologie nach.

Ich bin froh, dass die Kreislaufwirtschaft neben der Klimafrage immer wichtiger wird. Es ist notwendig, dass wir neue Technologien entwickeln, dass wir besser und intelligenter für den Rückbau (von Gebäuden) planen und nicht nur für die Betriebsphase.

Dirk Hebel ist Architekt hat eine Professor für Nachhaltiges Bauen am KIT. Er forscht an neuen Baumaterialien, die umweltschond und möglichst natürlich sind. (Foto: SWR)
Professor Dirk Hebel zu Gast im SWR Science Talk.

Julia Nestlen im Science Talk mit Dirk Hebel. Er ist Architekt und Professor für Nachhaltiges Bauen am Karlsruher Institut für Technologie.

Mehr zum Thema: Nachhaltiges Bauen

Architektur Häuser aus Lehm und Stroh – Ökologische Alternativen zu Stahl und Beton

Häuser, die nach dem Abriss auf dem Komposthaufen landen können – das geht. Ein anderer Trend: statt klimaschädlichem Beton einfach den Lehm aus der eigenen Baugrube nutzen.

SWR2 Wissen SWR2

Architektur Bauen mit Recycling-Material – Das Haus als Rohstofflager

Nach dem Abriss von Gebäuden sollten möglichst viele Teile im Neubau wiederverwendet werden. Neue Gesetze sind dafür nötig – und ein Umdenken in der Architektur.

SWR2 Wissen SWR2

Stand
MODERATOR/IN
Julia Nestlen
INTERVIEW
Dirk Hebel