SWR2 Wissen: Spezial | Das Tier und Wir (2/10)

Die Liebe zum Haustier

Stand
AUTOR/IN
Silvia Plahl
Silvia Plahl (Foto: SWR, privat)
ONLINEFASSUNG
Ulrike Barwanietz
Candy Sauer

Die Produktion von fleischhaltigem Tierfutter ist ökologisch problematisch. Sind barfen, veganes Futter oder Insektenproteine eine Alternative? Wie versorgen Tierhalter das geliebte Haustier gesund und nachhaltig?

Audio herunterladen (26,8 MB | MP3)

Wie nachhaltig ist mein Haustier?

Nicht wenige Tierhalter machen sich inzwischen Gedanken darüber, dass ihr Tier einen umweltschädlichen CO2-Pfotenabdruck hinterlässt. 2020 wurde die „Erste Ökobilanz des Haustieres“ veröffentlicht, die zeigt, dass vor allem die Produktion von fleischhaltigem Tierfutter ökologisch problematisch ist.

Allein der Umsatz des Heimtiermarktes wurde in der „Heimtierstudie 2019“ der Universität Göttingen auf über 10 Milliarden Euro geschätzt, die in Deutschland vor allem für Nahrung und Zubehör von Hunden und Katzen ausgegeben werden.

Fertigfutter oder BARF: Was ist gut für mein Tier?

Im stetig wachsenden Heimtier-Futter-Markt kommt man sich sowieso schon schnell verloren vor. Nass oder trocken? Fertigfutter mit welchen Inhaltsstoffen? Doch nun kommen neue Fragen hinzu wie: Kann ein Hund auch vegetarisch ernährt werden?

Roh-, Dosen- oder Trockenfutter: Was ist das Beste für das Tier? (Foto: IMAGO, IMAGO / Westend61)
Roh-, Dosen- oder Trockenfutter: Was ist das Beste für das Tier?

Oder sollte man den Hund doch besser mit einer Fütterung nach der „Barf“-Methode, „bone and raw food“, also Knochen und rohes Fleisch, Innereien, Fisch, Gemüse versorgen? Letzteres ist ein Futter-Trend, der auf jeden Fall ergänzt werden muss, mit Öl und Mineralien, so der Tiernahrungsexperte Prof. Jürgen Zentek von der FU Berlin.

Fertignahrung versorgt Hund und Katze mit dem Nötigen

Was Fertignahrung betrifft, so ist der Tierarzt Jürgen Zentek überzeugt: Man könne sich durchaus auf die Fertigprodukte der Hersteller verlassen. Sie müssten schon wegen gesetzlicher Bestimmungen dafür sorgen, dass Hund und Katze und alle anderen mit dem Nötigen versorgt werden.

Das bewahre diese jedoch nicht davor, dass sie auch im Übermaß gefüttert werden, die Fälle mit Übergewicht sind hoch. Denn zur normalen Tiernahrung kommt die unermessliche Auswahl an Tier-Leckereien noch hinzu.

Je individueller ein Tier ernährt werden soll, desto komplizierter werde es zudem, so Zentek. Sei es, dass Krankheiten berücksichtigt werden müssen. Oder sei es, dass die Halterinnen und Halter mittlerweile ihre eigene Ernährungsweise, etwa vegetarisch oder vegan, auf ihr Tier übertragen wollen.

Vegane Ernährung für Haustiere?

Im Gegensatz zur Katze, die laut Experte Zentek tierisches Fett benötigt, ist der Hund viel flexibler, was Pflanzenahrung betrifft. Hunde haben sich in der Domestikation relativ schnell in vielen Regionen der Welt auch an pflanzliche Nahrung adaptiert, so Jürgen Zentek. Das bedeutet, dass Hunde pflanzliche Stärke sehr gut verwerten können.

Hunde haben sich in der Domestikation in vielen Regionen der Welt auch an pflanzliche Nahrung gewöhnt (Foto: IMAGO, IMAGO / imagebroker)
Hunde haben sich in der Domestikation in vielen Regionen der Welt auch an pflanzliche Nahrung gewöhnt

Der Geoökologe Matthias Finkbeiner von der Technischen Universität Berlin veröffentlichte 2020 die „Erste Ökobilanz des Haustieres“, die zeigte: Verantwortlich für den vor allem durch Vierbeiner verursachten ökologischen Schaden ist besonders das fleischhaltige Futter.

Insektenprotein als Alternative zu Fleisch in Tiernahrung

Start-Ups bringen neben den Giganten der Futter-Industrie mittlerweile Alternativen auf den Markt: Insekten-Protein zum Beispiel spielt eine ganz große Rolle. Und auch hier stellt sich laut Tiernahrungsspezialist Zentek die Frage, inwiefern das Futter individualisiert angeboten werden kann mit Rücksicht auf Alter, Gesundheitszustand und Rasse.

SWR 2022

Ökologie Studie: Auch Hunde hinterlassen einen deutlichen CO2-Fußabdruck

Ein 15 Kilogramm schwerer Hund stößt im Laufe eines rund 13- jährigen Hundelebens etwa 8,2 Tonnen CO2 aus. Das entspricht 13 Hin- und Rückflügen von Berlin nach Barcelona oder der Produktion einer Mittelklasse-Limousine.

Tierverhalten Warum greift mich meine Katze an?

Wenn der Kater aggressiv reagiert, kann das daran liegen, dass er seine Ruhe haben möchte, statt bespaßt, gestreichelt oder beachtet zu werden. Manchmal liegt es auch daran, dass das Futter nicht schnell genug kommt. Von Franziska Kuhne | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0

SWR2 Impuls SWR2

Reihe

Das Tier und Wir (1/10) Das Tier und Wir: Eine lange Beziehungsgeschichte

Am Anfang waren Menschen eine neue Tierart. Dann begannen wir, Tiere zu nutzen, zu handeln, auszubeuten und zu lieben. Einfach war unser Beziehungsstatus nie.

SWR2 Wissen SWR2

Das Tier und Wir (10/10) Grumpy Cat, Leinwandmonster und andere Medientiere

Tiere in Film und Fernsehen bedienen menschliche Sehnsüchte und Ängste. Was macht tierische Stars, von King Kong bis zum Katzenvideo, so faszinierend?

SWR2 Wissen SWR2

Wissensportal ARD alpha

Stand
AUTOR/IN
Silvia Plahl
Silvia Plahl (Foto: SWR, privat)
ONLINEFASSUNG
Ulrike Barwanietz
Candy Sauer