SWR2 Wissen

Der Disney-Konzern – Vom weißen Entenhausen zur Schwarzen Arielle

Stand
AUTOR/IN
Christoph Drösser
Christoph Drösser | Fotografin: Liesa Johannssen  (Foto: Fotografin: Liesa Johannssen )

Audio herunterladen (27,6 MB | MP3)

Es begann mit Micky Maus, aber Disney ist längst mehr als Zeichentrick: Der Konzern betreibt seine Vergnügungsparks, hat sich die lukrativen Filmpakete von Pixar, Star Wars und Marvel einverleibt und ist aufgrund seiner Marktmacht auch ein politischer Faktor in den USA.

Einstmals ein Propagandist der weißen US-amerikanischen Familie als Ideal ist Disney in den vergangenen Jahren diverser geworden. Das gefällt nicht jedem, wie der aktuelle Streit mit Floridas Gouverneur Ron de Santis zeigt.

Disney

Rote Zahlen für Unterhaltungskonzern Kinodämmerung bei Disney? Warum der Filmgigant an den Kinokassen enttäuscht

„Geistervilla“, „Indiana Jones“, „Elemental“, „Arielle”: Vier Blockbuster brachte Disney in den letzten Monaten ins Kino, viermal blieben die Einspielergebnisse mau.

Film: Wer "darf" wen darstellen?

Trier

Kritik an Netflix-Flim Denzel Washington als Hannibal die falsche Wahl? Historiker klärt auf

Denzel Washington soll in einem Spielfilm Hannibal spielen. Jetzt gibt es Kritik. Hannibal sei nicht schwarz gewesen. Ein Trierer Historiker klärt auf.

SWR2 Journal am Mittag SWR2

Kommentar Nasen-Diskussion um Leonard Bernstein-Biopic: Darf Bradley Cooper einen jüdischen Dirigenten verkörpern?

Ein Biopic über den jüdischen Komponisten Leonard Bernstein sorgt für Antisemitismus-Diskussionen. Der Trailer zeigt Hauptdarsteller Bradley Cooper mit einer Nasenprotese.

SWR2 Kultur aktuell SWR2

Comics

Popkultur Warum haben die meisten Comicfiguren nur vier Finger?

Viele Comicfiguren haben nur einen Daumen und drei weitere Finger. Natürlich sind vier Finger leichter zu zeichnen, aber das ist nicht der einzige Grund. Von Gábor Paál | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.

Geschichte Sahen die Kelten aus wie die Comic-Gallier Asterix und Obelix?

Der Comic enthält Infos aus den historischen Überlieferungen. Allerdings gibt es offene Fragen bei der Kleidung, insbesondere die der Druiden. Von Markus Egg