SWR2 Wissen

Der Biber ist zurück – Wenn Naturschutz zum Dilemma wird

Stand
AUTOR/IN
Vera Pache
Vera Pache (Foto: Vera Pache / privat)

Audio herunterladen (29,2 MB | MP3)

Biber waren in Baden-Württemberg Mitte des 19. Jahrhunderts ausgerottet. Heute sind sie vielerorts wieder heimisch und stehen unter Naturschutz. Im Kreis Konstanz werden es immer mehr.

Grund zum Jubel? Teils, teils. Denn der Biber stellt zum Beispiel Landwirte vor große Probleme, wenn er Wiesen unter Wasser setzt und Ernteausfälle provoziert.

Biber stellen auch Umweltverbände vor die Frage: Welche Natur soll geschützt werden – und welche nicht?

Biber

Bad Urach

In nur wenigen Wochen entstanden Biber im Ermstal schafft neuen See bei Bad Urach

Er hat gebaut und gebaut und jetzt steht eine große Wiese unter Wasser. Ein Biber im Ermstal hat die Landschaft völlig neu gestaltet. Jetzt ist dort ein See, wo vorher keiner war.

Artenschutz Wie umgehen mit dem Biber? Naturschutzverbände und Landwirte uneinig

Der vor hundert Jahren fast ausgerottete Europäische Biber erobert auch in Baden-Württemberg immer mehr Territorien wieder zurück. Doch die dadurch entstandenen Dämme schaden der Landwirtschaft, sagen die Landwirte. Mittlerweile darf der Biber in manchen Regionen bejagt werden. Naturschutzverbände kritisieren das Vorgehen.

SWR2 Impuls SWR2

Wildtiere

Tiere Waschbären in Deutschland – Schützen oder schießen?

Waschbären verbreiten sich hierzulande unaufhaltsam und sind zum Abschuss freigegeben – trotz ihrer vielen Fans. Lässt sich der Waschbär in die hiesigen Ökosysteme integrieren?

SWR2 Wissen SWR2

Ökologie Wildtiere erobern die Stadt – Wie neue Arten entstehen

Kaninchen, Füchse, Amseln, Schnecken: Immer mehr Tierarten passen sich an das Leben in Städten an. Sie ändern die Farbe, ändern ihre Fressgewohnheiten und singen oder rufen gegen den Lärm an.

SWR2 Wissen SWR2

Mehr zu Natur und Ökologie

Genetik Rhythmus von Vogelgesang ist wohl angeboren

Forschungsteams haben herausgefunden: Der Rhythmus des Gesangs von Vögeln ist wahrscheinlich genetisch bedingt. Bei der Genuntersuchung kam auch heraus: Der Gesang von Vögeln hat vermutlich Ähnlichkeiten mit der Grundlage der menschlichen Sprache.

Impuls SWR Kultur

Ornithologie Plastik, Vogelgrippe, Klimawandel: Pinguine sind gefährdet

Pinguine sind ernsthaft gefährdet. Nicht nur der Klimawandel spielt eine Rolle – es geht auch um Überfischung, Plastikverschmutzung und Vogelgrippe.

Impuls SWR Kultur