SWR2 Wissen

Captagon aus Syrien – Wie das Drogengeschäft Assad stützt

Stand
AUTOR/IN
Tilo Spanhel

Audio herunterladen (27 MB | MP3)

Knapp 50 Milliarden US-Dollar könnten jährlich mit dem Handel von Captagon umgesetzt werden, schätzen Fachleute. Das wäre mehr, als mexikanische Kartelle mutmaßlich mit dem Verkauf von Kokain verdienen.

Produziert wird das süchtig machende Aufputschmittel größtenteils in Syrien. Dort sichert sich der Assad-Clan mit dem profitablen Drogengeschäft offenbar die Macht.

Hauptabsatzmarkt für die kleinen Tabletten sind bislang die arabischen Golfstaaten, zunehmend auch die Nachbarländer Syriens. Und auch in Europa entdeckten Zollfahnder zuletzt große Mengen Captagon. 

Captagon

Baden-Württemberg

Rund 60 Millionen Euro Verkaufswert Rekordmenge Captagon entdeckt: Gibt es Verbindungen nach BW?

Drogenfahnder haben in den vergangenen Monaten die bislang größte Captagon-Menge in Deutschland sichergestellt. Nun prüfen sie Zusammenhänge mit einem Fall aus Baden-Württemberg.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Regensburg

300 Kilogramm Rauschgift sichergestellt Verdächtiger aus Heidenheim: Drogenlabor aufgedeckt

Ein Mann aus Heidenheim soll mit zwei weiteren Verdächtigen in großem Stil Rauschgift hergestellt haben - im bislang größten Drogenlabor in Deutschland für das Amphetamin Captagon.

SWR4 BW am Montag SWR4 Baden-Württemberg

Syrien

Geschichte Assads Folterknechte – Wie die Nazis den syrischen Geheimdienst aufbauten

Syriens Folterer sind besonders brutal, der „deutsche Stuhl“ bis heute eine gefürchtete Foltermethode. Hilfe bekamen die Syrer lange aus Deutschland – von Nazis und Stasi-Agenten.

SWR2 Wissen SWR2

Russland Wie Putin Politik durch Kriege macht – Tschetschenien, Syrien, Ukraine

Tschetschenien, Georgien, Syrien – der Krieg gegen die Ukraine ist einer von vielen unter Putin. Der Kreml will die Sowjetunion rehabilitieren und nutzt dazu alte KGB-Methoden.

SWR2 Wissen SWR2

Waffen Chemische Kampfstoffe – Von Chlorgas bis Nowitschok

Chemiewaffen sind international verboten, werden aber eingesetzt – vom syrischen Assad-Regime etwa oder dem Kreml. Mit künstlicher Intelligenz könnten sie noch gefährlicher werden.

Das Wissen SWR Kultur

Stand
AUTOR/IN
Tilo Spanhel