Britta Mersch

Stand

Ich arbeite als freie Journalistin in Köln, unter anderem für SWR, WDR und Deutschlandradio. In meinen Beiträgen geht es oft um Bildungsthemen: Wie finden Eltern eine gute Kita? Wie kann Unterricht in Schulen innovativ gestaltet werden? Und wie können sich junge Menschen für den passenden Studien- oder Ausbildungsplatz entscheiden? Ich berichte auch über Nachhaltigkeits-, Frauen- und Familienthemen – zum Beispiel darüber, wie die Balance zwischen Beruf und Familie allen Erwachsenen gut gelingt.

Das Schöne für mich am Beruf der Journalistin ist, dass er so vielschichtig ist. Als Reporterin für Beiträge spreche ich mit den unterschiedlichsten Menschen und lasse mir ihre Geschichten und Perspektiven erzählen. Als freie Redakteurin plane ich Themen und Interviews für Sendungen und ich bin in den Moderationsteams der Deutschlandfunk-Sendungen Campus und Karriere und Marktplatz.

Britta Mersch (Foto: Bitta Mersch @ now68)
Britta Mersch

Schon während des Studiums ging es bei mir mit dem Journalismus los. In Köln habe ich Soziologie, Anglistik und Theater-, Film- und Fernsehwissenschaft studiert und hatte so die Gelegenheit, beim Hochschulradio Kölncampus ehrenamtlich als Reporterin und Moderatorin aktiv zu werden. Von dort ging es weiter in eine Bürogemeinschaft, in der ich bis heute meinen Schreibtisch habe, wenn ich nicht in Radioredaktionen Themen für Sendungen entwickele.

Mein Wissen gebe ich schon seit vielen Jahren als Dozentin des Kurses Journalistisches Schreiben am ProfessionalCenter der Universität zu Köln weiter. Da dürfen mich die Studierenden ausfragen, die sich für das Berufsfeld Journalismus interessieren. Außerdem machen sie praktische Interview- und Schreibübungen.

In Ibbenbüren im Münsterland bin ich geboren und aufgewachsen und lebe nun schon seit 1999 in Köln, inzwischen mit meinem Mann und unseren drei Kindern.

Sendungen von Britta Mersch

Schule Wie sich Bildung messen lässt und besser wird

Gute, individuell erhobene und vernetzte Daten könnten die Leistungen von Schülern verbessern. Länder wie Kanada oder Estland haben Systeme etabliert, die auch auf Deutschland übertragbar wären.

SWR2 Wissen SWR Kultur

Bildung Weiterbildung neben dem Beruf – Was können Hochschulen bieten?

Lebenslanges Lernen wird für Berufstätige immer wichtiger. Auch staatliche Hochschulen entwickeln immer neue Angebote. Ein bekanntes Beispiel ist der Master of Business Administration (MBA), der berufsbegleitend erworben werden kann.

SWR2 Wissen SWR2

Bildung Das Recht auf Ganztagsbetreuung – Wie sich Grundschulen vorbereiten

Ab dem Schuljahr 2026/27 gilt der Rechtsanspruch auf ein Ganztagsangebot für Grundschulkinder. Jetzt schon fehlen Erzieherinnen und Lehrkräfte.

SWR2 Wissen SWR2

Bildung Quereinsteiger in der Schule – Lehrkräfte zweiter Klasse?

An vielen Schulen herrscht Lehrermangel. Fachkräfte, die kein Lehramt studiert haben, füllen die Lücken und unterrichten Mathe, Chemie oder Musik.

SWR2 Wissen SWR2

Bildung Mit Mentoring zum Schulerfolg – Mehr Chancen für benachteiligte Jugendliche

Nur jedes vierte Kind aus einer Arbeiterfamilie studiert. Vielen fehlt ein Vorbild und das Zutrauen, eigene Bildungswege zu gehen. Persönliche Mentor*innen können dabei helfen.

SWR2 Wissen SWR2

Psychologie Mobbing am Arbeitsplatz – Warum sich viele so hilflos fühlen

Willkürliche Dienstpläne, vorenthaltene Infos, Geläster in der Teeküche: Mobbing im Job ist psychisch belastend. Vielen fällt es schwer, über die Schikanen zu sprechen.

SWR2 Wissen SWR2

Hochschule Studieren in der Corona-Pandemie

Keine Vorlesungen an der Uni, keine Lerngruppen, keine Partys: Viele haben sich ihr Studium anders vorgestellt. Hinzu kommen Geldsorgen und der Druck, sich trotzdem zu motivieren.

SWR2 Wissen SWR2

Hochschule Mobbing und Machtmissbrauch in der Wissenschaft

Es kann Doktoranden genauso treffen wie Spitzenforscherinnen: Ist die Wissenschaft besonders anfällig für Mobbing und Machtmissbrauch? Und wie können Konflikte gelöst werden?

SWR2 Wissen SWR2

Hochschule Das Wissenschaftsprekariat – Junge Forscher ohne Perspektive

Schlechte Bezahlung, befristete Verträge und kaum Aufstiegschancen. Wie lässt sich die prekäre Situation von jungen Akademikern verbessern?

SWR2 Wissen SWR2

Stand
AUTOR/IN
SWR