SWR2 Matinee

SWR2 Matinee

Die neuesten Sendungen

SWR2 Matinee Komischer Kauz – Die Eule

Sie fliegen lautlos, jagen nachts, haben riesige Augen, die starr nach vorne blicken, und können ihre Köpfe um 270 Grad drehen - Eulen sind faszinierende Wesen. Die SWR2 Matinee folgt ihren geheimnisvollen Spuren. Sonntagsfeuilleton mit Monika Kursawe.

SWR2 Matinee SWR2

SWR2 Matinee Schöner Schutt – Ruinen

Ruinen ragen als Zeitzeugen vergangenen Lebens in unsere Gegenwart hinein und machen sie zur perfekten Projektionsfläche für eine rückwärtsgewandte Sehnsucht und Verfalls-Romantik. Sonntagsfeuilleton mit Nicole Dantrimont.

SWR2 Matinee SWR2

SWR2 Matinee Doppelt gut: Die Zwei

Die Zahl Zwei ist der Doppel-Wumms der Evolution: erst auf zwei Beinen wurde der Mensch zum Menschen. Die Zwei prägt uns - in Liebe, Hass, Musik, Werbung und Grammatik. Die SWR2-Matinee über eine zutiefst menschliche Zahl. Sonntagsfeuilleton mit Jörg Biesler.

SWR2 Matinee SWR2

Die neuesten Beiträge

Kunst Die Kirsche in der Kunst

Cranach und Tizian, Manet und Cézanne: Künstler bannten die Kirsche auf die Leinwand, oft in Verbindung mit Madonnenbildern. Oder sie setzten Zeichen mit der roten Frucht wie Thomas Schütte mit seiner Kirschensäule. Von Andrea Schwyzer.

SWR2 Matinee SWR2

Gespräch Alfred Boch: Preisgekrönt – die Schwarzwälder Kirschtorte

Der Hotelier und Juror beim Schwarzwälder Kirschtortenfestival in Todtnauberg erklärt, worin die Kunst des Backens einer original Schwarzwälder Kirschtorte besteht und wer sie überhaupt erfunden hat. Interview: Stefanie Junker.

SWR2 Matinee SWR2

Leben & Gesellschaft Kirschkernspuckweltmeisterschaft in Düren

Jedes Jahr im Sommer wird in Düren der Wettkampf ums Weitspucken von Kirschkernen ausgetragen. Da gibt es die Stehspucker oder die Anlaufspucker. Und am Ende einen Weltmeister oder eine Weltmeisterin. Von Ralph Erdenberger.

SWR2 Matinee SWR2

Gespräch Udo Muras: “Gib mich die Kirsche!“

Der Sportjournalist verrät, ob der legendäre Torjäger Lothar Emmerich diesen Satz wirklich gesagt hat und weshalb die ersten Jahre der jungen Fußballbundesliga ab 1963 so lebendig und volksnah waren wie später nie wieder. Interview: Stefanie Junker.

SWR2 Matinee SWR2

Gespräch Sigrun Thäle: Edles Kirschenholz

Die Holzfachfrau vom holztechnischen Museum Rosenheim begeistert sich für das edle Holz des Kirschbaums. Sein Farbton und seine Elastizität machen es zu einem beliebten Material für Möbel, vor allem aus der Biedermeier- und der Jugendstilzeit. Interview: Stefanie Junker.

SWR2 Matinee SWR2

Leben & Gesellschaft Mythos Kirschbaum

Er ist Liebesorakel, aber auch Hort der Geister und Dämonen: der Kirschbaum wurde zu allen Zeiten sehr ambivalent betrachtet und auch heute noch zeigt der Brauch am Barbaratag, welche Macht man den Kirschzweigen gibt. Von Claudia Friedrich.

SWR2 Matinee SWR2

Leben & Gesellschaft Hanami – das Kirschblütenfest in Berlin

Das japanische Kirschblütenfest Hanami ist längst in Deutschland angekommen. In Berlin z.B. Für die Hauptstadt spendete Japan 1989 1000 Kirschbäume. Aus Begeisterung über die deutsch-deutsche Wiedervereinigung. Von Daniel Stender.

SWR2 Matinee SWR2

Leben & Gesellschaft Frei erfunden: die Piemontkirsche

Was wie ein erlesenes Qualitätsmerkmal klingt, ist in Wahrheit ein Fake: die in der Werbung vielgepriesene Piemontkirsche von Ferrero kommt in Wahrheit aus der Ortenau. Oder aus Chile. Aber eben nicht aus der italienischen Genussregion. Von Martin Krinner.

SWR2 Matinee SWR2

Gesellschaft Die Eule als Symbol für den Naturschutz

Nur wenige Motive aus der ehemaligen DDR haben den Mauerfall überlebt. Eines davon ist die Naturschutz-Eule. Schwarz auf gelb wacht sie bis heute über schützenswerte Ökosysteme. Erfunden hat sie 1951 ein gewisser Kurt Kretschmann. Von Nick Sternitzke.

SWR2 Matinee SWR2

Die kommende Sendung

SWR2 Matinee Aus der Luft gegriffen – der Fächer

Er verbindet Kühlung und Eleganz, war lange ein unverzichtbares modisches Accessoire und dazu noch Medium zur Übermittlung subtiler Botschaften. Sei es politisch oder beim Flirt. Sonntagsfeuilleton mit Georg Brandl.

SWR2 Matinee SWR2