SWR2 Programm

Aktuelle SWR2-Sendungen und Beiträge hören

Rohstoffhandel Kriegsfinanzierung mit Diamanten – Wie sich der Export stoppen lässt

Rebellen können sich kaum noch mit Diamantenschmuggel finanzieren. Doch das Zertifikatssystem hilft nicht, wenn die Konflikte von Staaten wie Russland ausgehen. Jetzt planen die G7 neue Regeln. Von Benjamin Breitegger (SWR 2024) | Manuskript und mehr zur Sendung: http://swr.li/kriegsfinanzierung-diamanten | Bei Fragen und Anregungen schreibt uns: wissen@swr2.de | Folgt uns auf Mastodon: https://ard.social/@SWR2Wissen

SWR2 Wissen SWR2

Zeitwort 19.03.1545: Die Bremen Stiftung Haus Seefahrt wird gegründet

Wer vor 500 Jahren in Not geriet, konnte an christliche Barmherzigkeit appellieren – Sicherheiten gab es aber nicht. Schon gar nicht in Berufen, die als gefährlich galten.

SWR2 Zeitwort SWR2

SWR2 Tandem „Rentner, die auf Wände starren – Angie Hiesl und Roland Kaiser machen Aktionskunst im öffentlichen Raum“

Die beiden Aktionskünstler setzen seit Jahren ältere Menschen auf Stühle an Hauswänden, wo sie dann simplen Alltagstätigkeiten nachgehen. Das klingt lustig, bezieht sich aber immer auf gesellschaftliche Entwicklungen.

SWR2 Tandem SWR2

Wie kann menschliches Leid vermittelt werden? Essay von Carolin Emcke über die Ethik des Erzählens: „Was wahr ist. Über Gewalt und Klima“

In ihrem Essay „Was wahr ist. Über Gewalt und Klima“ denkt die Philosophin und Autorin Carolin Emcke über das Erzählen als ethische Pflicht nach.

SWR2 Kultur aktuell SWR2

Medizin So kann eine Darmspiegelung Darmkrebs verhindern

Der März steht in der Medizin traditionell im Zeichen der Darmkrebs-Vorsorge. Zur Darmkrebs-Früherkennung ist die Darmspiegelung gut geeignet – dabei werden Polypen im Darm gleich während der Untersuchung entfernt. So kann Darmkrebs verhindert werden.

SWR2 Impuls SWR2

Gesundheit Psychologen bieten Erste-Hilfe-Kurse für psychische Gesundheit an

In den letzten Jahren sind die Zahlen psychisch erkrankter Menschen angestiegen. Zugleich stoßen Kurse für psychische Gesundheit auf großes Interesse. Dort sollen Fähigkeiten entwickelt werden, um psychische Krisen zu erkennen und Erste Hilfe zu leisten.

SWR2 Impuls SWR2

Artenschutz Doku-Tipp: „Eco Crimes – Der Kampf um die letzten indischen Tiger“

In Indien hat sich ein grundlegender Wandel beim Schutz der Tiger vollzogen. Die Maßnahmen zum Artenschutz haben gewirkt. Doch der Erfolg hat eine Schattenseite: Immer mehr Tiger drängen aus den zu klein gewordenen Reservaten in die umliegenden Dörfer, verletzen oder töten Anwohner. Die Doku über die indischen Tiger läuft heute um 22:50 Uhr im Ersten.

SWR2 Impuls SWR2

Umwelt Ein zeitiger Frühling schadet der Biodiversität

Aufgrund des Klimawandels beginnt der Frühling schon ein paar Wochen früher. Dies hat negative Folgen für Tiere und Pflanzen: Nach einem abgebrochenen Winterschlaf gibt es für Tiere noch nicht genug Nahrung und den blühenden Bäumen fehlen die Insekten zur Bestäubung.

SWR2 Impuls SWR2

Erfahren, was wann läuft

Meistgeklickte Sendungen

  1. SWR2 JetztMusik Technik und Elektronische Musik – Ein Schwingkreis (2/2)

    Die musikalische Revolution der Musikelektronik

    SWR2 JetztMusik SWR2

  2. SWR2 Mittagskonzert vom 13.2.2024

    Ensemble Resonanz
    Kit Armstrong (Klavier)
    Johann Strauß:
    "Wein, Weib und Gesang" op. 333
    Mauricio Kagel:
    Osten
    Frédéric Chopin:
    Klavierkonzert Nr. 1 e-Moll op. 11, Bearbeitung
    (Konzert vom 3. Oktober 2019 in St. Maximin in Trier)

    Carl Friedrich Zöllner:
    Der Speisezettel
    Ensemble Amarcord
    Leitung: Alexander Gosch
    Ludwig van Beethoven:
    Musik zu einem Ritterballett WoO 1
    Tapiola Sinfonietta
    Leitung: John Storgards
    Michel Godard:
    Dreaming Dancers
    Capella de la Torre
    Georgs Pelecis:
    Meeting with a friend
    Gidon Kremer (Violine)
    Kremerata Baltica
    Leitung: Gidon Kremer
    Adolf Schulz-Evler:
    Arabesken über "An der schönen blauen Donau"
    Benjamin Grosvenor (Klavier)

    Ensemble Resonanz
    Kit Armstrong (Klavier)
    Johann Strauß:
    "Rosen aus dem Süden" op. 388
    (Konzert vom 3. Oktober 2019 in St. Maximin in Trier)

    SWR2 Mittagskonzert SWR2

  3. Bergkarabach

    Leben Die Kraft der Geflüchteten – Frauen aus Bergkarabach erzählen

    Irina Peter ist beeindruckt von den Frauen, die aus Bergkarabach geflohen sind. Sind sie so stark, weil sie immer wieder mit Entbehrungen umgehen mussten, die uns in Deutschland fremd sind.

    SWR2 Leben SWR2

  4. Tiere Pioniere der Vogelforschung – Oskar und Magdalena Heinroth

    Auch Verhaltensweisen kennzeichnen eine Vogel-Art, nicht nur die Form des Schnabels und die Farbe der Federn. Vor Konrad Lorenz hatten das bereits Oskar und Magdalena Heinroth erkannt.

    SWR2 Wissen SWR2

  5. SWR2 Tandem Zwischenleben mit Kartonwand – Der Kabarettist Fatih Çevikkollu reflektiert sein deutsch-türkisches Aufwachsen

    Fatih Çevikkollu wächst Köln als “Gastarbeiterkind” auf und wird er erfolgreicher Schauspieler und Kabarettist. Der Tod seiner Mutter ist Auslöser für eine Neubegegnung mit seiner Elterngeneration.  

    SWR2 Tandem SWR2

  6. SWR2 Geld, Markt, Meinung Wohnungsnot 2024? In Deutschland wird zu wenig gebaut

    Wohnungen und Häuser sind knapp - und weil Zinsen und Baukosten gestiegen sind, rückt das Ziel, jährlich 400.000 neue Wohnungen zu schaffen, in weite Ferne.

    SWR2 Geld, Markt, Meinung SWR2

App und Podcasts

Service