Team SWR Kultur

Martin Gramlich

Stand

Martin Gramlich ist Autor und Moderator bei SWR2 Kultur Aktuell und bei SWR2 Impuls.

Martin Gramlich, SWR2 Moderator (Foto: SWR, Oliver Reuther)

Obwohl ich ein Morgenmuffel bin wie wenige andere, gibt es etwas, was mich morgens aus dem Bett und in die Küche holt. Es ist schon da, wenn ich komme, es scheint dort auf mich zu warten. Ein Knopfdruck genügt, der Sender ist noch eingestellt. Ick bün all da, sagt mein Radio, und jetzt ist mir wie dem Hasen, der sich freut, den Igel bereits anzutreffen. Mein Morgen ist gerettet.“

Am Oberrhein geboren, im Schwarzwald aufgewachsen. Krankenpflege gelernt und ausgeübt. Frust geschoben. Was Neues gesucht.

Germanistik und Journalismus studiert. Diplom in Rundfunk-Musikjournalismus - so was gibt’s - draufgesattelt.

Moderation bei SWR2 am Morgen und SWR2 Impuls .
Zufrieden!

Beiträge von und mit Martin Gramlich

Meldungen der Woche 9-Jähriger „Möwen-Boy“ ist Europameister im Möwenkreischen

Jede Woche neu: Skurrile und witzige Meldungen aus der Wissenschaft. Mehr davon auch in unserem neuen Podcast: Fakt ab! Eine Woche Wissenschaft. Jetzt reinhören: http://swr.li/faktab

Impuls SWR Kultur

Psychologie Alte Freunde kontaktieren: Warum fällt uns das so schwer?

Viele Menschen greifen nur ungern zu Telefon, um sich bei alten Freunden zu melden. Oft hemmen Ängste vor Entfremdung oder Ablehnung. Eine neue Studie zeigt: Es gibt Möglichkeiten, solche Kontaktversuche zu erlernen.
Martin Gramlich im Gespräch mit David Beck, SWR-Wissenschaftsredaktion

Impuls SWR Kultur

Zoologie Bonobos: Doch nicht die Hippies unter den Menschenaffen?

Eine neue Studie zeigt: Bonobos sind nicht so friedfertig wie gedacht, zumindest die Männchen untereinander. Der positive Ruf der Menschenaffen kommt eher vom Verhalten Weibchen gegenüber anderen Weibchen.
Martin Gramlich im Gespräch mit Dr. Martin Surbeck, Abteilung für Evolutionsbiologie des Menschen an der Universität Harvard

Impuls SWR Kultur

Menschenaffen Studie erforscht Aggressivität bei Bonobos und Schimpansen

Eine neue Studie zeigt, dass männliche Bonobos, entgegen der bisherigen Vermutung, gegenüber anderen Männchen durchaus aggressiv werden können.

Impuls SWR Kultur

Bildung Schulbarometer: Lehrkräfte monieren zuviel Gewalt an Schulen

Über die Hälfte der Lehrkräfte bemängelt psychische oder auch physische Gewalt an Schulen – das zeigt das Schulbarometer 2024 der Robert-Bosch-Stiftung. Gleichzeitig empfiehlt der Aktionsrat Bildung ein flächendeckendes Monitoring der Gewalt an Schulen.
Martin Gramlich im Gespräch mit Bildungsexperte Armin Himmelrath

Impuls SWR Kultur

Raumfahrt Weltraumsonde Voyager 1 erfolgreich repariert

Seit knapp einem halben Jahr war die Weltraumsonde Voyager 1 kaputt – ihre gesendeten Daten waren zu nichts zu gebrauchen. Bis jetzt: Die NASA berichtet, dass der Bordcomputer der fast 47 Jahre alten Sonde wieder repariert werden konnte – ferngesteuert, in 24 Milliarden Kilometer Entfernung.
Martin Gramlich im Gespräch mit David Beck, SWR Wissenschaftsredaktion

Impuls SWR Kultur

Umwelt Kirschlorbeer: Ökologischer Feind oder Helfer gegen den Klimawandel?

Der immergrüne Kirschlorbeer ist in Deutschland eine der beliebtesten Hecken- und Strauchsorten, verdrängt aber als invasive Art den heimischen Wald. Dennoch kann er besonders gut mit Trockenheit und Hitze umgehen, ist also klimaresilient.
Martin Gramlich im Gespräch mit Martin Thiel, SWR Umweltredaktion

Impuls SWR Kultur

Tiere Warum kann eine Hummel fliegen, obwohl ihre Flügel so klein sind?

Die Hummel ist zu dick für die Fläche ihrer Flügel. Nach den Gesetzen der Aerodynamik dürfte sie nicht fliegen. Die Hummel weiß das aber nicht und fliegt einfach trotzdem. Von Martin Gramlich

Stand
AUTOR/IN
SWR