Musikkritik von Susanne Benda

Die CD: "Beethoven: Streichquartette op. 18 Nr. 4-6" des Chiaroscuro Quartetts

Stand
AUTOR/IN
Susanne Benda

Audio herunterladen (13,1 MB | MP3)

Die russische Geigerin Alina Ibragimova gründete 2005 mit Kommilitonen am Londoner Royal College of Music das Chiaroscuro Quartet, das auf Instrumenten der Klassik und der Frühromantik in historisch informierter Stilistik musiziert. Mit dabei sind der spanische Geiger Pablo Hernán Benedí, die schwedische Bratschistin Emilie Hörnlund und die französische Cellistin Claire Thirion. Jetzt ist ihre neue CD mit Beethovens Streichquartetten op. 18 erschienen.

„Beethoven mit dem Chiaroscuro Quartet: Das ist eine zarte Zumutung“

Susanne Benda - blondes kurzes Haar, weißes T-Shirt und eine Halskette mit Anhänger (Foto: SWR, Victor Brigola)
Susanne Benda, geboren 1963 in Hannover, studierte Musikwissenschaft, Germanistik und Theaterwissenschaften in Würzburg und München. Ab 1987 arbeitete sie freiberuflich als Musikjournalistin und seit 2002 ist sie Musikredakteurin der „Stuttgarter Nachrichten“ sowie seit 2016 auch der „Stuttgarter Zeitung“. Benda ist zudem seit 2012 Jurymitglied beim „Preis der deutschen Schallplattenkritik.

Musikmarkt Die CD: "Beethoven: Streichquartette op. 18 Nr. 1-3" des Chiaroscuro Quartetts

Noch eine Beethoven-Aufnahme von Streichquartetten, aber es lohnt sich, denn diese Aufnahme vom Chiaroscuro Quartet ist etwas ganz Besonderes, findet Autor Albrecht Selge.

SWR2 Treffpunkt Klassik SWR2

Musikstück der Woche Das Chiaroscuro Quartett spielt Fanny Mendelssohn: Streichquartett Es-Dur

Warum sie ein Quartett komponierte ist nicht bekannt. Bruder Felix jedenfalls hatte wenig Lob und viel Kritik dafür. Davon ließ sich Fanny Mendelssohn aber nicht unterkriegen.

SWR2 Musikstück der Woche SWR2

Stand
AUTOR/IN
Susanne Benda