Zum Geburtstag von Johann Sebastian Bach

Bach-Experte Michael Maul beantwortet Fragen zu Johann Sebastian Bach

Stand
MODERATOR/IN
Christiane Peterlein
Christiane Peterlein, SWR2 Moderatorin (Foto: SWR, Oliver Reuther )

2024 jährt sich der Geburtstag von Johann Sebastian Bach zum 339. Mal. Das ist zwar kein rundes Jubiläum, aber dennoch Grund genug, um die Fragen der Hörerinnen und Hörer zu einem der bekanntesten Komponisten der Musikgeschichte zu beantworten. Bachforscher Michael Maul stellt bei SWR2 seine Expertise bereit.

Audio herunterladen (210,1 MB | MP3)

Musikwissen kompakt über Johann Sebastian Bach

Audio herunterladen (11,8 MB | MP3)

Was für ein Charakter war Johann Sebastian Bach? Wie hat er es geschafft, inmitten seines Arbeits- und Familienalltags diese Fülle an Werken zu komponieren? Und warum berührt uns bis heute seine Musik, obwohl sie schon über 300 Jahre alt ist und so konstruiert und kunstvoll wie nur Weniges in der Musikgeschichte?

In SWR2 beantwortet der Leipziger Bach-Forscher und Bach-Vermittler Michael Maul die Fragen der Hörerinnen und Hörer und von Moderatorin Christiane Peterlein.

Bach-Experte Michael Maul im Porträt

Audio herunterladen (11,6 MB | MP3)