Jazz

„Wrapped in Rhythm“ – Tutu Puoane singt südafrikanische Lyrik von Lebo Mashile

Stand
AUTOR/IN
Georg Waßmuth

Eine der wichtigsten Poetry-Performerinnen Südafrikas ist Lebo Mashile. Mit ihren Gedichten prägt sie dort vor allem die jüngere, weibliche Lyrik. Ihre Themen sind Spiritualität, Identität, Gender und die soziopolitischen Verhältnisse in Südafrika. Sängerin Tutu Puoane hat auf ihrem neuen Album „Wrapped in Rhythm“ Texte von Lebo Mashile interpretiert. Es sind starke Texte einer starken Frau, die das neue Selbstbewusstsein afrikanischer Frauen reflektieren.

Audio herunterladen (3,8 MB | MP3)

Komponiert hat Tutu Puoane die Songs zusammen mit ihrem Pianisten, aufgenommen wurden sie mit einem handverlesenen Ensemble. Den Klang beeinflusste maßgeblich der legendäre Producer Larry Klein, der bereits für Joni Mitchell und Tracy Chapman gearbeitet hat. „Wrapped in Rhythm“ ist ein eigenständiges und beeindruckendes Werk mit Tiefenwirkung – meint unser Jazzkritiker Georg Waßmuth.

Jazz Unaufdringlich und ursprünglich: „Time“ vom Eddy Sonnenschein Quartett

Das Schlagzeug ist ein Instrument, das vor allem dafür bekannt ist, laut zu sein. Dass man aber auch zart und lyrisch trommeln kann, beweist Eddy Sonnenschein auf seinem neuen Album „Time“. Der Musiker und sein Quartett erzeugen Klangwelten, die zum Träumen und zum Fühlen einladen, sagt unser Musikexperte Julian Camargo, der sich das Album ganz genau angehört hat.

SWR2 Journal am Mittag SWR2

Jazz Power am Saxofon: „Royalty For Real“ von Susanne Alt

Die deutsche Jazz-Saxofonistin Susanne Alt hat ein neues Album: „Royalty For Real“ ist auch so etwas wie ein kleines Dankeschön an ihr Idol, den US-Trompeter Roy Hargrove.

SWR2 Journal am Mittag SWR2

Jazz Unterhaltung unter Freunden – „Eagle´s Point“ von Chris Potter

Der New Yorker Chris Potter zählt zu den gefragtesten Saxophonisten des zeitgenössischen Jazz. Sein neues Album hat er in souveräner Gesellschaft alter Freunde eingespielt.

SWR2 Journal am Mittag SWR2

Stand
AUTOR/IN
Georg Waßmuth