Jazz

Power am Saxofon: „Royalty For Real“ von Susanne Alt

Stand
AUTOR/IN
Georg Waßmuth

Die deutsche Jazz-Saxofonistin Susanne Alt lebt seit ihrem Studium in den Niederlanden und hat sich dort eine große Fan-Gemeinde erspielt. Sie ist eine Vollblutmusikerin, liebt das spontane Live-Spiel, ganz gern auch mal zur elektronischen Tanzmusik oder bis zum Morgengrauen. Mit der internationalen Jazzszene ist die Künstlerin bestens vernetzt.

Audio herunterladen (3,6 MB | MP3)

Mit ihrem Idol, dem US-Trompeter und Grammy Preisträger Roy Hargrove, hat sie bis zu dessen Tod 2018 regelmäßig zusammengearbeitet. Das neue Album „Royalty For Real“ ist daher auch so etwas wie ein kleines Dankeschön an diesen herausragenden Musiker. Für die Aufnahme in einem New Yorker Tonstudio hat Saxofonistin Susanne Alt ihre langjährigen Kontakte aktiviert und mit ihrem Ensemble eine mitreißende Studio-Session hingelegt.

„Blue Notes & Fairy Tales“ aus dem Album „Royalty For Real“ von Susanne Alt

Jazz Helsinki meets New Orleans - „Nordic Stew" von Timo Lassy & Jukka Eskola

Eine Reise nach New Orleans war für den Saxophonist Timo Lassy und den Trompeter Jukka Eskola die Initialzündung für ihr neues Album „Nordic Stew“. Die beiden finnischen Musiker waren sogleich von der Stadt fasziniert.

SWR2 Journal am Mittag SWR2

Jazz Unaufdringlich und ursprünglich: „Time“ vom Eddy Sonnenschein Quartett

Das Schlagzeug ist ein Instrument, das vor allem dafür bekannt ist, laut zu sein. Dass man aber auch zart und lyrisch trommeln kann, beweist Eddy Sonnenschein auf seinem neuen Album „Time“. Der Musiker und sein Quartett erzeugen Klangwelten, die zum Träumen und zum Fühlen einladen, sagt unser Musikexperte Julian Camargo, der sich das Album ganz genau angehört hat.

SWR2 Journal am Mittag SWR2

Jazz „Touch of Time“ von Arve Henriksen und Harmen Fraanje

Den Trompeter Arve Henriksen und den Pianisten Harmen Fraanje verbindet eine tiefe Wesensverwandschaft. Ihr neues Album „Touch of Time“ zeigt, welch eingespieltes Team Henriksen und Fraanje sind.

SWR2 Journal am Mittag SWR2

Stand
AUTOR/IN
Georg Waßmuth