Jazz

Helsinki meets New Orleans - „Nordic Stew" von Timo Lassy & Jukka Eskola

Stand
AUTOR/IN
Niklas Wandt

Begibt man sich auf die Suche nach den Wurzeln des Jazz, landet man unweigerlich in New Orleans – die gesellschaftliche Zusammensetzung der Stadt im tiefen Süden der USA brachte um die vorige Jahrhundertwende eine Musik hervor, die manchen als „America’s classical music“ gilt.

Audio herunterladen (3,8 MB | MP3)

Saxophonist Timo Lassy und Trompeter Jukka Eskola sind 2019 aus Helsinki für einige Wochen zusammen nach New Orleans gereist – das war die Initialzündung für ihr neues Album „Nordic Stew“, denn die beiden finnischen Musiker waren sogleich von der Stadt fasziniert.

Aufgenommen haben sie ihr Album einige Jahre später in New Orleans mit Stars der lokalen Szene, etwa dem Posaunisten Delfeayo Marsalis und dem Schlagzeuger Herlin Riley. Hardbop, feierlicher Gospel, Paraderhythmen – Timo Lassy und Jukka Eskola fühlen sich in diesen afroamerikanischen Stilen hörbar wohl.

„Wir wollten auf ‚Nordic Stew‘ nichts bahnbrechend Neues ausprobieren, sondern einfach das spielen, woran wir Spaß haben", sagt Timo Lassy . Und das vermittelt sich auch: Es ist eine Freude, dieser entspannten und souverän groovenden transatlantischen Runde zuzuhören - meint unser Jazzkritiker Niklas Wandt. 

„King Cake“ aus dem Album „Nordic Stew" von Timo Lassy & Jukka Eskola

Jazz Unaufdringlich und ursprünglich: „Time“ vom Eddy Sonnenschein Quartett

Das Schlagzeug ist ein Instrument, das vor allem dafür bekannt ist, laut zu sein. Dass man aber auch zart und lyrisch trommeln kann, beweist Eddy Sonnenschein auf seinem neuen Album „Time“. Der Musiker und sein Quartett erzeugen Klangwelten, die zum Träumen und zum Fühlen einladen, sagt unser Musikexperte Julian Camargo, der sich das Album ganz genau angehört hat.

SWR2 Journal am Mittag SWR2

Jazz „Touch of Time“ von Arve Henriksen und Harmen Fraanje

Den Trompeter Arve Henriksen und den Pianisten Harmen Fraanje verbindet eine tiefe Wesensverwandschaft. Ihr neues Album „Touch of Time“ zeigt, welch eingespieltes Team Henriksen und Fraanje sind.

SWR2 Journal am Mittag SWR2

Stand
AUTOR/IN
Niklas Wandt