Gespräch

Musikjournalist Thomas Venker: Das Pop-Feuilleton wird multimedialer

Stand
INTERVIEW
Christian Batzlen

Audio herunterladen (10,8 MB | MP3)

Wie man über Pop schreibt, habe sich im Laufe der Jahre verändert, meint der Musikjournalist Thomas Venker im Gespräch mit SWR2. Es gebe immer noch Bedarf von Leser*innen über reflektierte Artikel, aber die Finanzierung sei das Problem. Zudem sei die Berichterstattung multimedialer geworden: Videos, Audios, Panels. Dies sei eine neue Möglichkeit, die Branche voranzubringen und neue Leserschaft anzuziehen, so Venker.

Es gehe nicht darum, dass „wir den Pop-Journalismus von früher negieren“, sagt Venker. Vielmehr seien andere Felder dazu gekommen, „und wir wollen jetzt auch mehr über die Arbeitsbedingungen in der Musik reflektieren“.

Thomas Venker war 14 Jahre lang Chefredakteur des Intro-Magazins, Deutschlands einst auflagenstärkstes Magazin mit 150.000 Exemplaren. Später gründete er das „Kaput Magazin – Insolvenz und Pop“. Im Rahmen des „About Pop“ Festivals in Stuttgart spricht er am Samstag in einem Panel über den Zustand des Pop-Feuilletons.

Karlsruhe

Festival So nachhaltig ist DAS FEST in Karlsruhe

DAS FEST in Karlsruhe (20. - 23.7.) versucht schon seit vielen Jahren an vielen kleinen und großen Stellschrauben zu drehen, um nachhaltiger und umweltschonender zu werden. Dazu gehören die Anreise der rund 250.000 Besucher*innen genauso wie regionale Essenszulieferung, Pfandsysteme und Geschirr aus kompostierbaren Materialien oder Solarlampen für die nächtliche Wegebeleuchtung.

SWR2 am Morgen SWR2

Zelt-Musik-Festival-Freiburg Die Toten Hosen begeistern beim ZMF mit Gerhard Polt und den Well-Brüdern

Campino kauft sich eine Lederhose und auf der Bühne treffen Alphörner auf Gitarrenriffs. Das ist in der Tat eine „kulturelle Zumutung“. Unter diesem Motto sind die Toten Hosen mit den Well-Brüdern und Gerhard Polt derzeit auf Tournee. Beim Freiburger Zeltmusikfestival (ZMF) feiern sie mit 2000 begeisterten Fans einen ausgelassenen Abend mit weitem Horizont.

SWR2 Journal am Mittag SWR2

Diversität und Clubkultur „Heroines of Sound“-Festival in Berlin will mehr Frauen in der elektronischen Musik

Frauen haben es noch immer schwerer als Männer, sich in der Szene durchzusetzen: Je größer das Festivals, desto männlicher das Line-up, sagt Bettina Wackernagel.

SWR2 Kultur aktuell SWR2