Jazz

Unterhaltung unter Freunden – „Eagle´s Point“ von Chris Potter

Stand
AUTOR/IN
Niklas Wandt

Der New Yorker Chris Potter zählt zu den gefragtesten Saxophonisten des zeitgenössischen Jazz. Sein neues Album hat er in souveräner Gesellschaft alter Freunde eingespielt.

Audio herunterladen (4,1 MB | MP3)

Chris Potter, Pianist Brad Mehldau, Bassist John Patitucci und Drummer Brian Blade kennen sich seit über dreißig Jahren. Umso erstaunlicher, dass „Eagle’s point“ die erste Aufnahme in genau dieser Besetzung ist. Daumen hoch, meint unser Musikkritiker Niklas Wandt.

Chris Potter: Dream of Home

Jazz Unaufdringlich und ursprünglich: „Time“ vom Eddy Sonnenschein Quartett

Das Schlagzeug ist ein Instrument, das vor allem dafür bekannt ist, laut zu sein. Dass man aber auch zart und lyrisch trommeln kann, beweist Eddy Sonnenschein auf seinem neuen Album „Time“. Der Musiker und sein Quartett erzeugen Klangwelten, die zum Träumen und zum Fühlen einladen, sagt unser Musikexperte Julian Camargo, der sich das Album ganz genau angehört hat.

SWR2 Journal am Mittag SWR2

Jazz „Touch of Time“ von Arve Henriksen und Harmen Fraanje

Den Trompeter Arve Henriksen und den Pianisten Harmen Fraanje verbindet eine tiefe Wesensverwandschaft. Ihr neues Album „Touch of Time“ zeigt, welch eingespieltes Team Henriksen und Fraanje sind.

SWR2 Journal am Mittag SWR2

Stand
AUTOR/IN
Niklas Wandt