Landesjazzfestival 2023

Thomas Siffling und das Ella & Louis Jazz Orchestra würdigen Mannheimer Jazzlegende Fritz Münzer

Stand
AUTOR/IN
Martina Senghas

Thomas Siffling und das Ella & Louis Jazz Orchestra ehren zum Auftakt des Landesjazzfestivals Mannheim den Altsaxophonisten Fritz Münzer. Der Mannheimer war lange Zeit ein der Jazzstimmen der Stadt, komponierte für internationale Big Bands und Rundfunkorchester und lehrte auch an der Musikhochschule Mannheim.

Audio herunterladen (2,7 MB | MP3)

Der Trompeter Thomas Siffling –einst Schüler von Fritz Münzer – ist inzwischen selbst bekannter Jazzer. Bis zum 7. Mai kann man bei dem Landesjazzfestival 2023 neben regionalen Größen noch weitere berühmte Musiker erleben – wie etwa den schwedischen Jazzpianisten Martin Tingvall oder den Sänger Kurt Elling aus den USA.

Fritz Münzer war als Altsaxophonist eine Hausnummer

Entspannter Westcoast-Jazz, mehr an der Melodie als an der technischen Raffinesse orientiert, so beschreibt der Mannheimer Jazz-Trompeter Thomas Siffling den Stil seines Lehrers und Mentors Fritz Münzer.

„Fritz Münzer als Altsaxophonist da war schon eine Hausnummer. Ich würde sagen, er hat sich mehr am Westcoast-Jazz orientiert. Er hatte einen wunderbaren sanften wiedererkennbaren Klang und war ein sehr geschmackvoller Saxophonist.“

Konzert auf ehemaligen US-Militärgebiet, wo Münzer früher spielte

Auch anderthalb Jahrzehnte nach dem Tod von Fritz Münzer kann man Thomas Siffling die Verbundenheit noch anhören. Und also war es für ihn nur folgerichtig, der großen Jazz-Legende der Stadt Mannheim ein Konzert zu widmen. Gespielt wird es auf dem Spinelli-Gelände der Bundesgartenschau. Spinelli ist ein ehemaliges amerikanisches Militärgebiet, hier standen noch bis vor ein paar Jahren die Barracks der US-Soldaten und hier ist Münzer musikalisch groß geworden.

„Es gab damals Offiziersclubs und da hat die deutsche Szene einfach Musik gemacht. Und dass es jetzt so schön passt und wir das Eröffnungskonzert des Landesjazzfestivals daraus gemacht haben, das ist ein schöner Zufall.“

Es spielt Who ist Who“ der regionalen Jazz-Szene

Gespielt wird das Konzert vom zehnköpfigen „Ella und Louis Jazz Orchestra“, einem Tentent, in dem sich das „Who ist Who“ der regionalen Jazz-Szene zusammengetan hat, so Siffling. Ella und Louis heißt auch der Jazz-Club, den er seit ein paar Jahren in Mannheim betreibt.

Das „Ella und Louis Jazz Orchestra“ ist zwar keine ausgewachsene Big Band, trotzdem bringt es ganz schön viel Power und Spielfreude auf die Bühne, aktuell mit einer Auswahl von Fritz-Münzer-Kompositionen. Bei dem Open-Air-Konzert bei der Mannheimer Bundesgartenschau darf eine gewisse Portion Nostalgie nicht fehlen.

Mehr Jazz in SWR2

Mannheim

Jazz-Preis Baden-Württemberg 2024 Pianist Lukas DeRungs im Interview: „Jazz kann beides sein – chaotisch und geordnet“

Der Mannheimer Pianist und Komponist Lukas DeRungs ist Träger des mit 15.000 Euro dotierten Jazz-Preises Baden-Württemberg 2024.

Stand
AUTOR/IN
Martina Senghas