Jazz

„Speak to me“ – Musikalischer Roadtrip mit Gitarrist Julian Lage

Stand
AUTOR/IN
Georg Waßmuth

Der 1987 in der San Francisco Bay Area geborene Gitarrist Julian Lage galt schon früh als Wunderkind. Auf „Speak to me“ greift Julian Lage mit kleinem Ensemble sehr gekonnt auf verschiedenste Elemente von Folk bis hin Filmmusik zurück. „Ein fulminantes Album“ meint Jazzexperte Georg Waßmuth, „nicht nur für Gitarren-Fans“.

Audio herunterladen (3,4 MB | MP3)

Bereits als Achtjähriger steht er gemeinsam mit Carlos Santana auf der Bühne, schon als Jugendlicher wird er mit einem Dokumentarfilm gefeiert, mit 15 Jahren hält er seinen ersten Jazz-Workshop an der Stanford University.

„Speak to me“ – das bereits vierte Album von Julian Lage für Blue Note Records – ist eine spannende, abwechslungsreiche Reise mit einem sehr flexiblen Ensemble. Die Geschichten werden mal als Duo, mal als Trio, mal auch nur solo erzählt. Wieder einmal beweist Julian Lage, dass er sich nicht in ein Korsett zwängen lässt.

„Myself Around You“ von Julian Lage

Jazz „Wrapped in Rhythm“ - südafrikanische Lyrik von Lebo Mashile, gesungen von Tutu Puoane

Lebo Mashile ist eine der wichtigsten Poetry-Performerinnen Südafrikas. Sängerin Tutu Puoane interpretiert auf ihrem neuen Album Texte von Lebo Mashile.

SWR2 am Samstagnachmittag SWR2

Jazz Power am Saxofon: „Royalty For Real“ von Susanne Alt

Die deutsche Jazz-Saxofonistin Susanne Alt hat ein neues Album: „Royalty For Real“ ist auch so etwas wie ein kleines Dankeschön an ihr Idol, den US-Trompeter Roy Hargrove.

SWR2 Journal am Mittag SWR2

Jazz „Where do you go?“ von Cornelia Nilsson

Für ihr Debütalbum als Bandleaderin hat die schwedische Schlagzeugerin und Komponistin Cornelia Nilsson zwei Trios aktiviert. Herausgekommen ist ein Album mit energiegeladenen und meditativen Stücken, bei dem die 32-jährige Schlagzeugerin einfallsreich und gekonnt die Balance zwischen Tempo und Kontemplation hält.

SWR2 Journal am Mittag SWR2

Stand
AUTOR/IN
Georg Waßmuth