Der Schriftsteller Dieter Wellershoff ist tot

Das eigene Überleben in Literatur übersetzt

Stand
AUTOR/IN
dpa

Schriftsteller Dieter Wellershoff im Alter von 92 Jahren verstorben

Er hat mehr als 40 Romane, Novellen, Theaterstücke und Essays geschrieben. Nun ist der Autor Dieter Wellershoff verstorben. Geprägt haben ihn seine Kriegserfahrungen. Ein unaufdringlicher, bescheidener Schriftsteller an der Seite früh berühmter Genies wie Martin Walser oder Günter Grass - doch kaum minder bedeutend.

Dieter Wellershoff (Foto: picture-alliance / dpa, picture-alliance / dpa - Rolf Vennenbernd)

Bestseller von Dieter Wellershoff: "Der Liebeswunsch"

Der Schriftsteller Dieter Wellershoff ist tot. Er starb am 15. Juni im Alter von 92 Jahren in Köln, wie sein Verlag Kiepenheuer & Witsch mitteilte.

Wellershoff schrieb Romane, Novellen, Erzählungen, Essays und autobiografische Bücher. Sein Roman "Der Liebeswunsch" wurde im Jahr 2000 ein Bestseller und wurde auch fürs Kino verfilmt.

"Es ist so unwahrscheinlich, dass ich das überstanden habe"

In "Der Ernstfall" (1995) berichtete Wellershoff über seine Erfahrungen im Zweiten Weltkrieg. Damals wurde er verwundet und verbrachte mehrere Monate im Lazarett. "Es ist so unwahrscheinlich, dass ich das überstanden habe. Ich habe so viele Tote, so viele Sterbende gesehen", sagte er einmal. Für seine Werke erhielt Wellershoff unter anderem den Heinrich-Böll-Preis und den Hölderlin-Preis.

Von 1959 bis 1981 war Wellershoff auch Lektor bei Kiepenheuer & Witsch und habe als solcher maßgeblich die Entwicklung des Unternehmens bis in die Gegenwart geprägt, teilte Verleger Helge Malchow mit. Er würdigte Wellershoff als "herausragenden Schriftsteller und Essayisten, Programmgestalter und treuen Freund".

Stand
AUTOR/IN
dpa