Buchstaben-Späne fallen aus einem Bleistiftspitzer (Foto: IMAGO, PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxONLY Skopein 11960020)

Buchbesprechungen

Neue deutsche Literatur

Stand

In SWR Kultur werden die wichtigen Neuerscheinungen aus dem Bereich neue deutsche Literatur in Buchkritiken und Gesprächen vorgestellt.

Buchkritik Bodo Kirchhoff – Seit er sein Leben mit einem Tier teilt

Bodo Kirchhoffs neuer Roman „Seit er sein Leben mit einem Tier teilt“ ist ein klug komponiertes Alterswerk, dessen Falltüren gut verborgen sind und sich doch zuverlässig öffnen.

SWR2 lesenswert Magazin SWR2

Buchkritik Franz Josef Czernin – geliehene zungen: Gedichte

Franz Josef Czernin ist ein Dichter, der mit Sprache experimentiert. Mehr noch: Er nimmt die Sprache beim Wort, und dabei gelingen ihm vielfältige Wortneuschöpfungen.

SWR2 lesenswert Kritik SWR2

Buchkritik Anke Feuchtenberger – Genossin Kuckuck

Anke Feuchtenberges neue Graphic Novel porträtiert ostdeutsches Dorfleben im Sozialismus. Als Sammlung surrealer Anekdoten. Feuchtenbergers Bildergeschichten sprengen die Logik klassischer Comics.

SWR2 lesenswert Kritik SWR2

Stand
AUTOR/IN
SWR