Gespräch

Große Zustimmung: Frankreich verankert das Recht auf Abtreibung in der Verfassung

Stand
INTERVIEW
Wilm Hüffer

Mit einem breiten, gesellschaftlichen Konsens rechnen die meisten Beobachter vor der Verabschiedung des Abtreibungsgesetzes im französischen Kongress. Daran schuld sei auch die Angst vor einem konservativen Rollback, sagt Autorin Julia Korbik.

Audio herunterladen (5,8 MB | MP3)

Gerade sieht man weltweit, dass Rechte, die einmal erkämpft wurden und die man gewonnen hat, nicht für immer dastehen und für die Ewigkeit sind. Sondern: die können zurückgenommen werden.

Das würden auch viele Staaten bemerken. Die Entscheidung reflektiert auch die Angst vor einem möglichen Rückschritt wie in anderen Ländern, der USA beispielsweise.

Die Diskussion unterstreiche die Bedeutung, Grundrechte wie dieses in Verfassungen zu verankern, um sie langfristig zu schützen.

Leben Teil des Lebens – Der Schwangerschaftsabbruch

Er ist Teil ihres Lebens, dennoch fällt es vielen betroffenen Frauen schwer, über ihren Schwangerschaftsabbruch zu sprechen. Auch heute noch.

SWR2 Leben SWR2

SWR2 Glauben „Das ist ein großer Schmerz“ – Die katholische Kirche und der Konflikt um die Abtreibung

Die katholische Kirche verurteilt Abtreibungen. Dabei ist sie für ungewollt schwangere Katholikinnen oft die einzige Lösung. Wie umgehen mit der Spannung?

SWR2 Glauben SWR2