Netzkultur

Die Macht der Nutzer – Protest beim Online-Portal „Reddit“

Stand
AUTOR/IN
Nils Dampz

Die Social-Media-Plattform Reddit ist nicht so bekannt wie Facebook oder Twitter. Sie gehört aber mit täglich rund 50 Millionen Nutzern zu den ganz Großen im Netz und sie bietet Diskussionsforen zu praktisch allen Themen. Nun herrschte allerdings zeitweise Schweigen. User haben ihre Foren auf „privat“ gestellt und die waren somit öffentlich nicht mehr zugänglich.

Audio herunterladen (3,9 MB | MP3)

A P I – Ein digitaler Türsteher

Konkret geht es um Gebühren für die Nutzung der sogenannten „A P I“. Das „Application Programming Interface“. Klingt kompliziert, ist aber wichtig.

Die A P I oder API ist sowas wie ein digitaler Türsteher, der vor dem Eingang der Plattform steht, erklärt Christian Selig. Er weiß das, weil er die A P I für seine App benutzt:

„Und dann kann ich dem Türsteher sagen: ,Hey, hol mir von Reddit alle Kommentare zu einem Post, nach dem ich schaue. Oder gibt mir all die Posts in einem bestimmten Diskussionsforum‘“, sagte Selig dem Radiosender NPR.

Mit diesen Daten von Reddit können externe Entwickler ihre Apps füttern, erklärt Selig außerdem. Selig ist 29 Jahre alt und betreibt eine der beliebtesten Apps, die mit Reddit-Daten läuft, sie heißt „Apollo“ und hat 1,5 Millionen Nutzer im Monat. 

Bisher sind die Daten der API kostenlos. Das soll sich jetzt aber ändern.

Wie hoch sind die Gebühren?  

Wie teuer das wird, hängt von der Nutzung ab. Je mehr Reddit-Daten gebraucht werden, desto teurer wird´s. Selig sagt, er müsse für seine App künftig rund 20 Millionen Dollar im Jahr bezahlen, wenn er die Daten weiter nutzen möchte. Das gehe nicht, deshalb will er „Apollo“ Ende Juni zurückziehen.  

Der Reddit-Chef Steve Huffman hat in einer Diskussion auf der Plattform geschrieben, warum er die Gebühren einführen möchte.

„Reddit muss ein sich selbst tragendes Unternehmen sein, und um das zu erreichen, können wir nicht länger kommerzielle Unternehmen subventionieren, die Daten in großem Umfang nutzen.“

Reddit selbst sei noch nie rentabel gewesen. Im Gegensatz zu Apps, die mit den Reddit-Daten laufen, sagt er. „Apollo“ verdient zum Beispiel Geld mit kostenpflichtigen Abos. 

Die Gebühren sollen aber nicht nur App-Entwickler betreffen. Huffman möchte auch Geld von Firmen, die Sprachmodelle mit Künstlicher Intelligenz programmieren. Google zum Beispiel oder OpenAI. Reddit-Daten werden dabei genutzt, um die Sprachmodelle zu trainieren. Bisher kostenlos. 

Hintergrund der Gebühren könnte auch ein seit längerem vermuteter Börsengang von Reddit sein. Mehr Einnahmen könnten die Plattform attraktiver machen. Reddit verdient Geld bisher mit Werbung. 

Wie und warum wehren sich Nutzer gegen die Gebühr?

Reddit-Nutzer haben Tausende ihrer Diskussionsforen, sogenannte Subreddits, privat gestellt. Sie sind nicht mehr öffentlich lesbar. 

Dazu gehören viele der größten Foren auf der Plattform. Allein das Subreddit „Funny“ hat 40 Millionen Mitglieder.   

Nutzer*innen haben bei Reddit mehr Verantwortung als in anderen Netzwerken. Sie sind in ihren Foren selbst für die Moderation zuständig – externe Apps helfen ihnen dabei.

„Es gibt Nutzer die sehr unhöfliche Dinge sagen“, sagt der Subreddit-Moderator Chris Mason. Sein Forum hat über 20.000 Mitglieder. „Man kann die mit diesen Apps direkt sperren, mit der Reddit-App geht das nicht“. 

Der Frust ist groß, weil sich Moderatoren ehrenamtlich um ihre Foren kümmern und das aus ihrer Sicht jetzt auch noch erschwert wird. Auch eine zu starke Kommerzialisierung wird Reddit vorgeworfen. 

Wie groß der Einfluss der Nutzer ist, zeigt sich nicht nur darin, dass sie auch riesige Foren einfach von der Öffentlichkeit verbergen können.

Weil so viele Foren zwischenzeitlich dicht gemacht wurden, waren die Server so überlastet, dass die Seite kurzzeitig auch gar nicht mehr erreichbar war.

Wie geht´s weiter?

Es gibt einen Livestream im Netz. Hier wird in Echtzeit gezählt, wie viele Foren gerade noch dunkel sind. In der Nacht auf den 15. Juni waren es noch knapp 6.000. Ursprünglich war der Protest nur bis 14. Juni geplant.

In vielen dieser Subreddits finden aber gerade Abstimmungen statt. Die User*innen sollen entscheiden, ob die Foren auf unbestimmte Zeit offline bleiben wollen.

Reddit-Chef Huffman hat seinen Mitarbeitern eine Mail geschrieben. Man wolle daran arbeiten, die Plattform zu verbessern. Nutzer sollen neue Tools bekommen, um Kommentare zu moderieren – das, was bisher die externen Apps leisten.

Dass das alles keine gute Werbung für Reddit ist, weiß er auch. Er hat seinen Leuten nahegelegt, öffentlich erst mal keine Kleidung mehr mit dem Firmenlogo zu tragen, um dem Frust von Nutzern zu entgehen.

Stand
AUTOR/IN
Nils Dampz