ARD Hörspieltage 2023

Fest für die Ohren – Das waren die ARD-Hörspieltage 2023 in Karlsruhe

Stand
AUTOR/IN
Marie-Dominique Wetzel

Audio herunterladen (4,3 MB | MP3)

Zwei junge Hörspielmacherinnen, Mara May und Jūratė Braginaitė, haben den Hauptpreis des Festivals, den „Deutschen Hörspielpreis der ARD 2023“ mit ihrer Produktion „Vogel, Igel, Stachelschwein – ein Spiel in Weimar Nord“ (MDR) gewonnen. Sie verhandeln darin mit den Bewohnerinnen und Bewohnern spielerisch wichtige Lebensfragen.

Die Jury lobte, dass sich das Hörspiel „liebevoll eines Stadtviertels annimmt, aus dem man sonst wenig, vor allem aber wenig Positives hört“.

Wir haben sehr viel Zeit mitgebracht für die Begegnungen. Ich glaube, das war der Schlüssel.

Im Wettbewerb standen zwölf Hörspiele aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Der „Deutsche Hörspielpreis für die beste schauspielerische Leistung“ ging in diesem Jahr an Manuel Harder für seine Rolle in „Trieb. (Punkt) Krieg“ (SWR) von Luise Voigt.

Das Hörspiel „Der 13. Februar“ (NDR) von Janine Lüttmann gewann sowohl den „Deutschen Kinderhörspielpreis“ als auch den „Kinderhörspielpreis der Stadt Karlsruhe“.

Als bestes Kurzhörspiel aus der freien Szene wurde „Hysterektomie“ von Katharina Fröhlich und Franziska Stuhr ausgezeichnet.

Die ARD-Hörspieltage fanden bereits zum 20. Mal statt und gelten als das bedeutendste Festival für Hörspiel und Klangkunst im deutschsprachigen Raum.

Die Nacht der Gewinner*innen im Video:

Die Preisträger

ARD Hörspieltage 2023 Janine Lüttmann erhält beide Kinderhörspielpreise 2023 für „Der 13. Februar“

Janine Lüttmann wird erneut mit dem Deutschen Kinderhörspielpreis ausgezeichnet. Für ihr Stück "Der 13. Februar" erhält sie auch den Kinderhörspielpreis der Stadt Karlsruhe.

Hier können Sie viele der eingereichten Hörspiele anhören!

Stand
AUTOR/IN
Marie-Dominique Wetzel