Gespräch

Sebastian Krumbiegel lehnt Löwenherz-Friedenspreis ab – Rückzug überraschend

Stand
MODERATOR/IN
Christian Batzlen
INTERVIEW
Sandra Biegger

Audio herunterladen (5 MB | MP3)

Der Prinzen-Sänger Sebastian Krumbiegel hat den Löwenherz-Friedenspreis 2023 abgelehnt und auf Twitter seine Entscheidung begründet: „Mit der Meinung einiger der Beteiligten zum Ukrainekrieg und dessen Ursachen nicht überein.“ Zusammen mit ihm erhält auch die ehemalige ARD-Russlandkorrespondentin Gabriele Krone-Schmalz den Preis, die in Bezug auf den Ukrainekrieg eine eher pro-russische Position eingenommen hat. Der Preis wird von der Hilfsorganisation Human Projects aus dem baden-württembergischen Leonberg verliehen.

Nach langem Abwägen habe ich beschlossen, den #löwenherz #friedenspreis 2023 nicht anzunehmen, weil ich mit der Meinung einiger der Beteiligten zum #Ukrainekrieg und dessen Ursachen nicht überein stimme. pic.twitter.com/y6ZI5kzCuK

Hat Krumbiegel dem öffentlichen Druck nachgegeben?

Der Zeitpunkt von Krumbiegels Rückzugs hat den Geschäftsführer der Hilfsorganisation, Karsten Enz, überrascht, erklärt SWR-Reporterin Sandra Biegger, die ihn interviewt hat. Schließlich habe der Musiker seit März von der Auszeichnung gewusst und wer ihn ebenfalls erhalten würde. Die einzige Erklärung von Enz sei, dass der Musiker dem öffentlichen Druck, vor allem in den sozialen Medien, nachgegeben habe.

Es sei Karsten Enz von vornherein klar gewesen, dass es zwischen den Preisträgern „rappeln könnte“, so Biegger, aber der Anspruch von Human Projects sei es eben auch, Menschen miteinander ins Gespräch zu bringen und zu vernetzen, „die ansonsten nicht miteinander reden würden“.

Verleihung findet wie geplant am am 19. November statt

Die Verleihung am 19. November werde weiterhin stattfinden, „aber eben ohne Krumbiegel“, berichtet Biegger.

Human Projects setzt sich nach eigenen Angaben unter anderem für Frieden, Freiheit und eine gerechtere Welt ein. Damit wurden unter anderem Michail Gorbatschow, aber auch der Sänger Konstantin Wecker, der Dalai Lama oder der thüringische Ministerpräsident Bodo Ramelow ausgezeichnet.

Stuttgart, Leipzig

Haltung zum Ukraine-Krieg Prinzen-Frontmann Krumbiegel lehnt Löwenherz-Friedenspreis ab

Der Prinzen-Frontsänger Sebastian Krumbiegel hat den Löwenherz-Friedenspreis der Leonberger Organisation Human Projects abgelehnt. Damit wolle er sich zum Ukraine-Krieg positionieren.