Bundesweiter Preis für Privattheater

Monica-Bleibtreu-Preis für Theater Lindenhof in Melchingen

Stand
Woyzeck von Georg Büchner am Theater Lindenhof (Foto: Pressestelle, Theater Lindenhof / Richard Becker)
Ausgezeichnet: die Melchinger Woyzeck-Inszenierung mit den drei Schauspieler*innen Hannah im Hof, Rino Hosennen und Luca Zahn

Das Theater Lindenhof in Melchingen (Schwäbische Alb) wurde für eine der vier sehenswertesten Privattheater-Produktionen Deutschlands ausgezeichnet. In der Kategorie Moderner Klassiker bekam die Melchinger Inszenierung von „Woyzeck“ nach Georg Büchner in der Regie von Edith Ehrhardt den Monica-Bleibtreu-Preis.

Bei den 11. bundesweiten Privattheatertagen wurden am 9.Juli in Hamburg insgesamt vier Produktionen deutscher Privattheater für Leistungen in der Spielzeit 2022/23 mit dem Monica-Bleibtreu-Preis bedacht. Der Preis ist undotiert und erinnert an die 2009 in Hamburg gestorbene Schauspielerin.

Theater Lindenhof auch in Kategorie „Zeitgenössische Drama“ in der Auswahl

Für das „Zeitgenössische Drama“ konnte das überzwerg-Theater am Kästnerplatz in Saarbrücken mit der Produktion „Boy in a white room“ die Festivaljury überzeugen. Hier stand das Theater Lindenhof mit der Produktion „Die ganze Hand" ebenfalls in der Auswahl der zu den Theatertagen eingeladenen „vielversprechendsten zwölf Produktionen“.

Der Publikumspreis ging an die Comödie Dresden mit „Die Goldfische“ in der Regie von Christian Kühn. In der Kategorie Komödie gewann die Bremer Shakespeare Company den Preis.

Rottenburg

Theater Lindenhof inszeniert Stück über Politiker und Widerständler Premiere in Rottenburg: Eugen Bolz - Die ganze Hand

Eugen Bolz aus Rottenburg (Kreis Tübingen) war anfangs kein Widerständler. Aber er schloss sich dem Widerstand an und wurde von den Nazis ermordet. Ein Theaterstück erzählt sein Leben.

SWR4 BW aus dem Studio Tübingen SWR4 BW aus dem Studio Tübingen

Sternchenthemen im Deutsch-Abitur "Woyzeck" von Georg Büchner | Gespräch und Lesung mit dem Dramaturgen John von Düffel

Armut, Ausbeutung und Femizid: die Themen, die Georg Büchner in seinem Sozial-und Eifersuchtsdrama aus den 1830er Jahren verhandelt, sind bedrückend aktuell. Anja Brockert im Gespräch mit dem Dramaturgen John von Düffel (SWR 2023) | Mehr zur Sendung: http://swr.li/woyzeck-buechner | Bei Fragen und Anregungen schreibt uns: wissen@swr2.de | Folgt uns auf Mastodon: https://social.tchncs.de/@swr2wissen

SWR2 Wissen: Sternchenthemen SWR2

Stand
AUTOR/IN
SWR