Gespräch

Theaterfestival „Grenzenlos Kultur“: Inklusives Theaterspielen braucht Mut

Stand
INTERVIEW
Astrid Tauch

Jonas Sippel, Schauspieler mit Down-Syndrom, nimmt mit seiner Theatergruppe „RambaZamba“ am inklusiven Theaterfestival „Grenzenlos Kultur“ in Mainz teil. Für ihn ist Spielen auf der Bühne Freude. Aber auch anstrengend.

Audio herunterladen (4 MB | MP3)

Vor einer Aufführung nimmt er sich den ganzen Tag frei, um sich auszuruhen. Und: „Wenn ich heiser bin, nehm ich haufenweise Süßes zu mir, das ist auch eine gute Vorbereitung“.

Die Zusammenarbeit mit dem prominenten Theaterregisseur Leander Haußmann fand er aufregend: „Das ist so, als ob man in Hollywood steht und mit Hollywood zusammenarbeitet. Also: Mut muss man haben, wenn man auf der Bühne steht“.

Das inklusive Theaterfestival in Mainz ist für Jonas Sippel was Besonderes: „Ich finde, dass alle Leute mit Beeinträchtigung etwas Besonderes sind!“

Grenzenlos Kultur Festival in Mainz Inklusives Theater wird immer sichtbarer – Keine Spur von „Behindertenbonus“

Theater wird insgesamt inklusiver: Das ist die Erkenntnis des Grenzenlos Kultur Festivals, das seit 25 Jahren Theater von und mit Menschen mit Beeinträchtigung macht.

Tandem Gespräch Inklusionstheater seit 20 Jahren – Stefanie Lackner und Thorsten Decker von "D!e Sp!nner“

Bei den Sp!nnern aus Karlsruhe spielen Menschen mit Handicap zusammen mit professionellen Schauspielern Theater. Zum 20-jährigen Bestehen bringen sie 2023 das Stück „Dem Fußabdruck auf der Spur“ auf die Bühne.

SWR2 Tandem SWR2

Stand
INTERVIEW
Astrid Tauch