Bühne

Heidelberger Stückemarkt in szenischen Lesungen

Stand
AUTOR/IN
Marie-Dominique Wetzel

Das alljährliche Heidelberger Theaterfestival heißt „Stückemarkt“, weil dort Stücke vorgestellt werden, die noch nicht aufgeführt wurden. Sie kommen sozusagen „neu auf den Markt“ und wenn sie Glück haben, finden sie einen Verlag und oder gewinnen den Wettbewerb des Festivals.

Audio herunterladen (3,6 MB | MP3)

Heidelberger Stückemarkt (Foto: Pressestelle, Susanne Reichardt )
Christina Rubruck, Sophie Melbinger, Lisa Förster, Esra Schreier, Sheila Eckhardt und Leon Spiegelberg lesen aus "Maria Magda" von Svenja Viola Bungarten

Der Gewinnerin oder dem Gewinner winkt nicht nur ein Preisgeld in Höhe von 10.000 Euro, sondern auch das Versprechen, das Stück im nächsten Jahr am Theater Heidelberg zur Uraufführung zu bringen. Sechs Stücke standen auch in diesem Jahr wieder im Wettbewerb, am Wochenende wurden sie in online-Lesungen vorgestellt.

Hörspielpreis Patty Kim Hamilton erhält den SWR2 Hörspielpreis beim Heidelberger Stückemarkt 2021

Die Autorin Patty Kim Hamilton erhält für „Peeling Oranges“ den erstmals vergebenen SWR2 Hörspielpreis. Der SWR2 Hörspielpreis wird jährlich an eines der noch nicht uraufgeführten Stücke aus dem Autor*innenwettbewerb verliehen.

Stand
AUTOR/IN
Marie-Dominique Wetzel