Bühne

Gauthier Juniors – auf dem Sprung in die große Karriere

Stand
AUTOR/IN
Niko Vialkowitsch

Sechs junge Menschen aus der ganzen Welt, ein Traum: tanzen am Theaterhaus in Stuttgart. „Gauthier Juniors“ – die neue Truppe kurz vor ihrer ersten Premiere.

Eigentlich ist es schon erstaunlich genug: 15 Jahre, nachdem der Tänzer Eric Gauthier das Risiko einging, seine eigene Ballettcompagnie am Theaterhaus in Stuttgart zu gründen, gibt es sie noch immer.

Gauthier Juniors in „Bolero“ von Andonis Foniadakis  (Foto: SWR, ...)
Gauthier Juniors in „Bolero“ von Andonis Foniadakis

Und: Sie hat sich zu einem internationalen Spitzenensemble entwickelt, für das ihr Chef – so scheint es – nach Belieben Choreographie-Stars aus der ganzen Welt nach Stuttgart holen kann. Zeit, noch „eins obendrauf“ zu setzen: Gauthier gründet eine Nachwuchstruppe.

Die „Gauthier Juniors“: Sechs exzellent ausgebildete junge Menschen aus der ganzen Welt, die nichts lieber wollen, als zu tanzen. In Stuttgart bekommen sie die Chance ihres Lebens: ein Engagement bei Gauthier Dance, gleich zu Beginn ihrer Karriere.

Audio herunterladen (4,2 MB | MP3)

Ihre erste Premiere steht unmittelbar bevor, und auch für die „Juniors“ denken sich einige der berühmtesten Choreografinnen und Choreografen der Gegenwart die Bühnenstücke aus. Zeit, alles zu geben und noch ein bisschen mehr. Eine Schonfrist gibt es auch für die „Juniors“ nicht…

Mehr zu Eric Gauthier und seiner Company

Barocker Opernabend in Stuttgart „La Fest“, fürwahr! Wunderbares Opern-Spektakel von Eric Gauthier

Der Stuttgarter Choreograf und Tänzer Eric Gauthier debütiert als Regisseur an der Staatsoper Stuttgart. „La Fest“ ist ein großes Spektakel mit Arien und Tänzen des Barock.

SWR2 Journal am Mittag SWR2

Zeitgenossen Eric Gauthier: „Ich zeige die ‚sunny side‘ of modern dance”

Er ist Tänzer, Choreograf, Compagnieleiter, Entertainer, Geschäftsmann und Familienvater: Eric Gauthier. Mit scheinbarer Leichtigkeit gelingt ihm 2007 der Sprung vom Solisten des Stuttgarter Balletts zum Leiter der „Gauthier Dance Compagnie.” Seitdem setzt er seine Talente erfolgreich für die Compagnie ein.

SWR2 Zeitgenossen SWR2

Stand
AUTOR/IN
Niko Vialkowitsch