Atelierbesuch bei Peter Riek in Heilbronn

Stand
Voyage - Peter Riek Ausstellung in Schwäbisch Hall - Atelierbesuch (Foto: SWR, Cordelia Marsch)
„Ich habe gedacht, menschengemäß wäre es, etwas zu tun, was nicht auf Profit oder Konsum aus ist, sondern was dem Menschen entspricht — etwas völlig Zweckfreies zu schaffen", sagt der Heilbronner Künstler Peter Riek über seine Entscheidung Künstler zu werden. „Meine Familie war entsetzt, als ich sagte, ich will Kunst studieren. Der Deal mit meinen Eltern war dann, ich studiere erst mal Kunsterziehung, und wenn alles schief geht, kann ich zur Not in die Schule gehen.“
Voyage - Peter Riek Ausstellung in Schwäbisch Hall - Atelierbesuch (Foto: SWR, Cordelia Marsch)
Dazu ist es nie gekommen. Länger als zwei Tage hält es Riek nicht ohne das Zeichnen aus. Und so wurden die Fettkreide und die Straßenkreide zu seinen täglichen Begleitern. Rieks Markenzeichen ist die Linie. Für sie hat er das Malen weitgehend aufgegeben.
Voyage - Peter Riek Ausstellung in Schwäbisch Hall - Atelierbesuch (Foto: SWR, Cordelia Marsch)
Vor neun Jahren ist der Künstler an Darmkrebs erkrankt. Das hat seine Haltung in seinen Arbeiten nochmal vertieft, aber das Thema seines künstlerischen Schaffens ist seit Anbeginn das Gleiche: Das Unbehaustsein des Menschen und seine Zerbrechlichkeit.
Voyage - Peter Riek Ausstellung in Schwäbisch Hall - Atelierbesuch (Foto: SWR, Cordelia Marsch)
Für Riek ein ganz natürliches Thema: „Unser tägliches Leben ist vom Scheitern geprägt, von Dingen, die nicht klappen, und wenn sich das in der Kunst nicht mehr spiegelt, wo dann? In der Welt, die uns umgibt, die vom Design geprägt ist, sieht man das nicht mehr.“
Voyage - Peter Riek Ausstellung in Schwäbisch Hall - Atelierbesuch (Foto: SWR, Cordelia Marsch)
Ein anderes wichtiges Thema in seinen Arbeiten ist die Gleichzeitigkeit. Wer zwischen den verschiedenen Elementen wie Schriften und Linien auf Rieks Zeichnungen einen Zusammenhang finden will, muss scheitern.
Voyage - Peter Riek Ausstellung in Schwäbisch Hall - Atelierbesuch (Foto: SWR, Cordelia Marsch)
Sein künstlerisches Dasein beschreibt Peter Riek als mönchisch: Keine Muse, die ihn nachts küsst, sondern Routine. Von 8-18 Uhr ist er im Atelier und arbeitet.
Voyage - Peter Riek Ausstellung in Schwäbisch Hall - Atelierbesuch (Foto: SWR, Cordelia Marsch)
Ausgangspunkt für die Ausstellung „Voyage“ in Schwäbisch Hall war übrigens Peter Rieks Stipendienaufenthalt in Paris vor 18 Jahren. Damals kamen seine Frau und die zwei Kinder mit, da war kein Platz mehr im Atelier zum Malen – und so ist der Künstler auf die Straße ausgezogen und hat seine erste große Straßenzeichnungsserie von über 300 Werken geschaffen.
Stand
AUTOR/IN
SWR