Gespräch

„Beleidigt werden Leberwürste, gekränkt aber werden die Seelen" - Der Kabarettist Frank Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

Stand
AUTOR/IN
Silke Arning

Mit kariertem Hemd, Janker und seinem typischen Cordhütli ist Erwin Pelzig eine markante Figur im Fernsehen und auf der Kabarettbühne. Dabei ist er keineswegs so harmlos, wie man zunächst vermuten könnte, er hat es faustdick hinter den Ohren.

Audio herunterladen (19,3 MB | MP3)

Erwin Pelzig ist eine Kunstfigur, und es gibt sie nun schon ganze 30 Jahre lang. Erfunden und weiterentwickelt hat sie ein besonders kreativer, tiefsinniger und kritischer Mann, der Kabarettist Frank Markus Barwasser, der seit einigen Jahren mit seiner Familie in Mainz lebt.

Wie politisch seine Botschaften sind, zeigt auch wieder sein aktuelles Programm „Der wunde Punkt“, mit dem er im Januar auch in den Südwesten kommt (Tübingen, Neu-Ulm, Stuttgart). Es rückt die Kränkungen der Menschheit in den Fokus und berührt dabei große gesellschaftliche Themen. Etwa wenn Frank Markus Barwasser sagt: „Beleidigt werden Leberwürste, gekränkt aber werden die Seelen. Und gekränkte Seelen sind tickende Zeitbomben, beleidigte Leberwürste nassgewordene Zündplättchen."

Stand
AUTOR/IN
Silke Arning