Joe Bausch | Gefängnisarzt und Schauspieler | Was halten Knackis vom Kölner Tatort?

Stand

Video herunterladen (124,3 MB | MP4)

Markanter Schädel, zerfurchtes Gesicht und eine Wiedererkennbarkeit von fast 100 Prozent: Joe Bausch gibt im WDR Tatort bei Ballauf/Schenk seit 25 Jahren den knurrigen Rechtsmediziner Dr. Joseph Roth. Noch länger, insgesamt 32 Jahre, arbeitete Bausch als Knastarzt in der JVA Werl, dem Hochsicherheitsgefängnis von NRW, unter der korrekten Berufsbezeichnung Leitender Medizinaldirektor. Seine Arbeit dort hat er in Büchern beschrieben und auf die einfache Formel gebracht: "Werl ist der Vorhof zur Hölle." Joe Bausch, seit dreieinhalb Jahren im Ruhestand, ist zu Gast in SWR1 Leute.

Moderation: Wolfgang Heim

Baden-Württemberg

Gefängnisarzt Joe Bausch | 22.6.2022 Der Tatort-Pathologe mit echter Knast-Erfahrung

Im Tatort heißt er Dr. Joseph Roth und seziert Leichen. Im wahren Leben war Joe Bausch aber auch Mediziner: Gefängnis-Arzt im Hochsicherheitsgefängnis Werl.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Mannheim

Live vom Maimarkt Mannheim | 3.5.2024 Trauma Migration: Wendepunkt für Comedian Fatih Çevikkollu

Wie hängen psychische Gesundheit und Migrationserfahrungen zusammen? Dieser Frage geht Çevikkollu nach dem Tod seiner Mutter nach, die an einer Psychose litt.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Berlin

Geschäftsführer des Deutschen Blinden- und Sehbehindertenverbandes e.V. | 2.5.2024 Andreas Bethke: Diese Barrieren müssen blinde Menschen im Alltag meistern

Andreas Bethke ist von Geburt an blind, im Alltag setzt er sein Gehör ein. Trotz solcher Anpassungen stellen Barrieren sehbehinderte Menschen vor Herausforderungen.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
SWR