Joggen im Schnee (Foto: dpa Bildfunk, Picture Alliance)

Runter von der Couch

Trainingstipps für die kalte Jahreszeit

Stand
AUTOR/IN
Boris Burgmer
ONLINEFASSUNG
SWR1

Ungünstige Trainingsbedingungen: Draußen ist es ungemütlich kalt, nass und dunkel. Aber das sei kein Grund, um auf der Couch liegen zu bleiben, meint der SWR1 Fitmacher Boris Burgmer.

Im Gegenteil: Gerade jetzt sei es besonders wichtig, Sport zu treiben. Das stärkt das Immunsystem und setzt Glückshormone frei. Dunkelheit und Kälte sind für den Draußen-Sport nur kleine Hürden, die sich leicht überwinden lassen. Der SWR1 Fitmacher Boris Burgmer verrät, wie es geht.

Joggerin Herbst (Foto: dpa Bildfunk, Picture Alliance)

Kurz zusammengefasst

Mehr Trainingstipps

Mehr zum Thema Sport

Sportwissenschaftler gibt Tipps "Draußen-Sport hat viele positive Effekte"

Sportwissenschaftler Stefan Mühl klärt über die wichtigsten Vorteile des Draußen-Sports für unsere Gesundheit auf und gibt Anfängern Tipps zur Motivation.

Der Vormittag SWR1 Rheinland-Pfalz

Tipps vom Orthopäden So schützen Sie sich als Anfänger vor Sportverletzungen

Mehr Sport treiben ist immer ein guter Neujahrsvorsatz. Gerade als Anfänger sollte man aber aufpassen, dass man sich nicht direkt verletzt oder überanstrengt.

Der Vormittag SWR1 Rheinland-Pfalz

Ergebnisse des DKV-Reports 2023 Die Deutschen sitzen zu viel

Prof. Ingo Froböse leitet die Studie über das Gesundheits- und Bewegungsverhalten der Deutschen. Fest steht: Wir sitzen zu viel und bewegen uns immer noch zu wenig.

Der Vormittag SWR1 Rheinland-Pfalz

Vielfältige Effekte auf Körper und Geist Wie Bewegung bei der Schlaganfall-Prävention helfen kann

Wie Bewegung bei der Schlaganfall-Prävention helfen kann, weiß Prof. Dr. Tobias Erhardt aus Karlsruhe.

Der Vormittag SWR1 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
Boris Burgmer
ONLINEFASSUNG
SWR1