Magische Momente am Himmel

Wie entstehen Polarlichter?

Stand
AUTOR/IN
Andreas Machalica

Polarlichter gibt es jetzt auch bei uns am Himmel zu sehen. Wenn sie erscheinen, leuchtet der Himmel grün, lila und rosa, die Wolken geheimnisvoll gelb – ein magischer Moment. Andreas Machalica aus dem SWR1 Wetterstudio weiß, wie sie entstehen.

Audio herunterladen (1 MB | MP3)

Es ist die Sonne, die für die Polarlichter sorgt. Von dort kommt nicht nur Wärme, sondern immer wieder auch mal ein Partikelstrom. Das sind kleine, elektrische Teilchen, die von der Sonne ausgestoßen werden und auf das Erdmagnetfeld treffen. Dann werden die Luftmoleküle zum Leuchten angeregt und man kann die wunderbaren Polarlichter sehen.

Bildergalerie: So schön sind Polarlichter

Warum gerade jetzt?

Die Sonne ist in diesen Monaten besonders aktiv und wir haben einen elfjährigen Zyklus, in dem wir im Moment auf das Maximum dieser aktiven, unruhigen Sonne zusteuern. Wir können also in der nächsten Zeit immer wieder mal mit Polarlichtern rechnen.

Wann genau?

In welchen Nächten das genau der Fall ist, kann man nicht vorab sagen. Es gibt aber immer wieder sogenannte Sonneneruptionen und Sonnenstürme. Wenn diese sich dann auf den Weg machen, dauert es ein bis zwei Tage, bis sie bei uns angekommen sind. Und dann sind die Polarlichter bei uns zu sehen. Es lohnt sich also in den nächsten Wochen immer mal wieder in den Himmel zu schauen.

Auslöser für Polarlichter sind Sonneneruptionen (Foto: dpa Bildfunk, Picture Alliance)
Auslöser für Polarlichter sind Sonneneruptionen

Wo genau?

Mein Tipp: Suchen Sie sich dafür einen ruhigen und dunklen Ort, wo wenig Stadtlichter stören und ein freier Blick möglich ist. Dann sind die Chancen am größten, Polarlichter in Rheinland-Pfalz zu erleben.

Wörsbach

Bilder aus Wörsbach Polarlichter am Himmel über der Pfalz

Was ein Schauspiel: Im kleinen Wörsbach im Kreis Kaiserslautern waren tatsächlich Polarlichter zu sehen. In den nächsten Tagen gibt es nochmal die Chance.

Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Mehr Ratgeber

Die Eisheiligen im Mai Sind die alten Bauernregeln noch aktuell?

Oft heißt es im Mai "Die kalte Sophie macht alles hie". Susanne Henn aus der SWR Umweltredaktion hat überprüft, ob diese alten Weisheiten auch heute noch gelten.

Der Vormittag SWR1 Rheinland-Pfalz

Vorsicht vor Maiglöckchen und Herbstzeitlose Wie Sie Bärlauch und seine Doppelgänger erkennen

Bärlauch schmeckt nicht nur gut, sondern ist auch gesund. Doch Vorsicht: Maiglöckchen und Herbstzeitlose sehen Bärlauch zum verwechseln ähnlich – und sind giftig!

Der Vormittag SWR1 Rheinland-Pfalz

Immer Ärger auf Wirtschaftswegen Wer darf mit dem Auto auf Feldwegen fahren?

Auf Feld- und Wirtschaftswegen tummeln sich Spaziergänger, Fahrräder, Traktoren und immer häufiger auch Autos. Wer darf hier eigentlich fahren – und wer nicht?

Der Vormittag SWR1 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
Andreas Machalica