SWR1 Gartentipp

Rasenpflege im Herbst

Stand

Kurz vor dem Winter nochmal mähen oder lang stehen lassen? Braucht es Rasendünger? Tipps zur richtigen Rasenpflege im Herbst von SWR1 Gartenexperte Hans Willi Konrad.

"Wenn der Rasen acht oder zehn Zentimeter lang in den Winter geht, dann wird er nass und fängt an zu faulen", sagt Hans-Willi Konrad vom Kompetenzzentrum ökologischer Landbau (KÖL) in Bad Kreuznach. Er empfiehlt, den Rasen auf jeden Fall nochmal zu mähen. "Aber nicht kürzer als sonst im Jahr auch. Mit fünf bis sechs Zentimetern Höhe ist der Rasen gut geeignet, durch den Winter zu kommen."

Nur noch kleine Flächen nachsäen

Saatgut benötige zwei bis drei Wochen zum keimen – und überlebe keinen Frost. Deshalb sollte man nur noch bei kleineren Flächen, bis maximal DIN A4 Größe, nachsäen, rät Konrad. Das neue Saatgut müsse dann aber auch feucht gehalten werden.

Er kennt sich aus im Garten: SWR1 Gartenexperte Hans-Willi Konrad  (Foto: SWR)
SWR1 Gartenexperte Hans Willi Konrad

Düngen und vertikutieren?

"Finger weg", meint der SWR1 Gartenexperte zum Thema Vertikutieren im Spätherbst. Und auch beim Düngen hat er eine klare Meinung: Es sei zwar jedem selbst überlassen zu düngen, aber ein gesunder, dunkelgrüner Rasen brauche keinen Herbstdünger.

Mehr Gartentipps

SWR1 Gartentipp Einen kleinen Teich in einer Wanne anlegen

Überschaubare Terrasse, Garten oder Balkon und trotzdem Lust auf einen kleinen Teich? Warum nicht in einer Wanne? Tipps von SWR1 Gartenexpertin Natalie Bauer.

Der Vormittag SWR1 Rheinland-Pfalz

Umpflanzen, Rasen mähen, düngen Das ist im Garten zu tun, wenn es warm wird

Wenn es plötzlich warm wird, wird es Zeit, den Garten und Pflanzen fit zu machen. Dazu gehört die Rasenpflege, Düngen und Umpflanzen. Tipps von SWR1 Gartenexpertin Natalie Bauer.

Der Vormittag SWR1 Rheinland-Pfalz

Mehr Herbstthemen

SWR1 Gartentipp Wo sollte man Laub lieber liegen lassen oder besser wegräumen?

Die Schönheit von buntem Herbstlaub ist die eine Seite der Medaille. Unschön wird es aber dann, wenn es langsam verrottet.

Der Vormittag SWR1 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
SWR