Kaufberatung fürs neue Rad

Lucien Mohr: Das Ausprobieren ist essentiell

Stand
MODERATOR/IN
Frank Jenschar
Frank Jenschar (Foto: SWR)
ONLINEFASSUNG
SWR1

Mit dem Frühling startet die Fahrrad-Saison. Doch beim Kauf ist Einiges zu beachten.

Darüber haben wir mit dem Fahrrad-Experten Lucien Mohr aus Kaiserslautern gesprochen.

Audio herunterladen (4,1 MB | MP3)

SWR1: Muss es für die Fahrt zum Supermarkt oder für eine kleine Radtour das 21-Gang Super-Rad sein? Oder was empfehlen Sie?

Lucien Mohr: Erstmal ist man von der Anzahl der Gängen über 20 weg. Man hat vorne meistens nur noch einen Kettenblatt und dementsprechend neun, zehn oder zwölf Gänge. Die Spreizung, also die Übersetzungsbandbreite, bleibt aber trotzdem die Gleiche wie früher mit 21 Gängen. Für eine gemütliche Runde oder zum Einkaufen würde wahrscheinlich ein E-Trekking- oder E-City-Rad völlig ausreichen.

SWR1: Was muss ich für mich vor dem Fahrrad-Kauf klären?

Mohr: Was natürlich ein Punkt ist: Wie oft möchte ich fahren und pendele ich zur Arbeit? Dafür brauche ich natürlich viel besseres Material. Oder möchte ich einfach mal am Wochenende eine Runde drehen. Und auf welchem Untergrund ich hauptsächlich fahren möchte, mehr im Wald, mehr in der Stadt oder alles so ein bisschen.

SWR1: Wie wichtig ist das Ausprobieren vor dem Fahrrad-Kauf?

Mohr: Das ist essenziell. Viele Leute unterschätzen total, dass dieser Wohlfühlfaktor ein ganz anderer sein kann, bei einem ganz anderen Rad. Die Vorstellungen gehen manchmal komplett diametral mit dem, was man sich so gedacht hat und was man machen möchte. Wenn man sich im Laden gut beraten lässt, werden die Gedanken komplett über den Haufen geworfen.

SWR1: Wie viel Geld kostet mindestens ein gutes Fahrrad?

Mohr:  Das ist ein echt spannender Punkt. Da sind wir auch immer ein bisschen überrascht, wenn wir die Preise von den Herstellern sehen. Ein gutes E-Bike aus dem Fachhandel, an dem man noch arbeiten, Teile nachbestellen und Bremsen oder Schaltungen einstellen kann, liegt so bei 3.000 Euro. Bei einem Fahrrad für um die 1.000 Euro, würde das schon eine gute Qualität sein.

Teure Modelle extra absichern Worauf Sie bei Fahrradversicherungen achten sollten

Millionen Fahrräder erwachen gerade deutschlandweit aus dem Winterschlaf. Bei manchen Modellen stellt sich die Frage nach einer zusätzlichen Versicherung für das Rad.

SWR1: Das teuerste Fahrrad, das sie anbieten, kostet mehr als 13.000 Euro. Was macht dieses Rad so besonders?

Mohr: Da haben wir mal gezeigt was geht. Also das absolute Maximale. Wir haben natürlich auch Räder hierfür 300 bis 400 Euro. Das ist die absolute Speerspitze, die es weltweit gibt. Wir reden hier von einem Fahrzeuggewicht von fast 10 Kilo. Normalerweise sind das 15 bis16 Kilo. Das Fahrrad wird als Sportgerät gewertet - mit Funkschaltung und einer kompletten Integration der Dämpfer im Rahmen. Ich habe nur das Allerbeste vom Besten drin und es zeigt, was ingenieursmäßig momentan möglich ist.

Das Gespräch führte SWR1 Moderator Frank Jenschar.

Mehr zum Thema Fahrrad

Regelmäßig austauschen und neue Technologien nutzen Was für den Kauf von Fahrradhelmen wichtig ist

Fahrradhelme retten Leben. Warum eigentlich jeder einen Helm tragen sollte, was es beim Kauf zu beachten gibt und was es für Neuigkeiten auf dem Markt gibt, erfahren Sie hier.

Der Vormittag SWR1 Rheinland-Pfalz

Rheinland-Pfalz

Wo es funktioniert – und wo nicht Radfahren in der Stadt und auf dem Land

Schlecht ausgebaute Radwege und rücksichtslose Autofahrer, das sind auch in Rheinland-Pfalz die Hauptgegner der Radfahrer. Wir haben mit Robert Wöhler, vom ADFC gesprochen.

Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Kaufberatung fürs neue Rad Lucien Mohr: Das Ausprobieren ist essentiell

Mit dem Frühling startet die Fahrrad-Saison. Was sie beim Fahrrad-Kauf beachten sollten, darüber haben wir mit dem Fahrrad-Experten Lucien Mohr aus Kaiserslautern gesprochen.

Der Vormittag SWR1 Rheinland-Pfalz

Mythen und Irrtümer rund um Verkehrsregeln Welche Vorschriften für Fahrradfahrer tatsächlich gelten

Fahrradfahren ist im Trend. Doch was darf man eigentlich mit dem Fahrrad im Straßenverkehr? Hier gibt es einiges zu beachten und vor allem auch vieles, was man falsch machen kann.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP