Zugesetzte Aromen und zu viel Zucker

Supermarkt-Glühwein im Test

Stand
REDAKTEUR/IN
Dominik Bartoschek
MODERATOR/IN
Steffi Stronczyk
Steffi Stronczyk (Foto: SWR)
ONLINEFASSUNG
SWR1

Zum Start der Glühwein-Saison hat die Zeitschrift "Ökotest" neun Supermarkt-Glühweine probiert und im Labor getestet. Wir haben uns die Ergebnisse angeschaut.

Dominik Bartoschek aus der SWR1 Ernährungsredaktion sagt, dass die Tester im Großen und Ganzen mit fast allen Glühweinen zufrieden waren. Sowohl in Bezug auf die Qualität, als auch auf den Geschmack. Nur einer der neun Glühweine schmecke leider eher nach Karton-Verpackung, als nach Zimt und Nelken.

Audio herunterladen (1,8 MB | MP3)

Die vier Testsieger überzeugen durch ihre Aromen

Neben dem Glühwein von Aldi-Nord wurden drei Bioprodukte zu den Testsiegern erklärt. Ihnen wurde ein gutes Aroma bescheinigt, was ausschließlich durch ihre Gewürze zustande kommt. Andere Weine enthielten zugesetzte Aromen, was zu Abzügen in der Beurteilung führte.

Außerdem hat "Ökotest" festgestellt, dass in manchen Flaschen viel zu viel Zucker enthalten ist. In einigen Glühweinen versteckten sich mehr als 20 Stück Würfelzucker.

Kann man als Verbraucher erkennen, was im Glühwein steckt?

Dominik Bartoschek erklärt uns, dass man das als Verbraucher leider nur erkennen kann, wenn die Hersteller es auf das Etikett schreiben. Wein und Glühwein stehen europaweit unter einer Ausnahmeregelung. Diese besagt, dass Hersteller weder die Zutaten noch die Nährwerte auf dem Etikett angeben müssen. Ab Dezember diesen Jahres soll sich an dem Gesetz aber etwas ändern und so werden auch diese Angaben zukünftig für die Hersteller verpflichtend. Allerdings fallen die diesjährigen Produkte noch nicht unter die Regelung.

Im kommenden Jahr greift die Regelung, dass Hersteller ihre Zutaten und Kalorienanzahlen angeben müssen.

Weitere Informationen

Hier finden Sie die Ergebnisse des Glühwein-Tests der Zeitschrift "Ökotest"

Das Gespräch führte SWR1 Moderatorin Steffi Stronczyk.

Mehr zum Thema Glühwein

Mehr Ratgeber

Immer Ärger auf Wirtschaftswegen Wer darf mit dem Auto auf Feldwegen fahren?

Auf Feld- und Wirtschaftswegen tummeln sich Spaziergänger, Fahrräder, Traktoren und immer häufiger auch Autos. Wer darf hier eigentlich fahren – und wer nicht?

Der Vormittag SWR1 Rheinland-Pfalz

Tipps vom Gesundheitspsychologen Wie Sie mit Wut umgehen können

In vielen Alltagssituationen regen wir uns über etwas auf und wir werden wütend. Wie wir mit unserem Ärger umgehen können, erklärt Gesundheitspsychologe Thomas Kubiak.

Der Vormittag SWR1 Rheinland-Pfalz

Cannabiskonsum in der Öffentlichkeit Wie gesundheitsschädlich ist "Passivkiffen"?

Kiffen ist in Deutschland seit dem 01. April 2024 – mit Auflagen – erlaubt. Auch auf einigen Volksfesten ist der Konsum von Cannabis gestattet. Aber wie schädlich ist Passivkiffen?

Der Tag in RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Stand
REDAKTEUR/IN
Dominik Bartoschek
MODERATOR/IN
Steffi Stronczyk
Steffi Stronczyk (Foto: SWR)
ONLINEFASSUNG
SWR1