Neue Musik von Take That

Take Thats neues Album "This Life" ist raus

Stand
MODERATOR/IN
Claudia Deeg
Claudia Deeg (Foto: SWR)
REDAKTEUR/IN
Dave Jörg
ONLINEFASSUNG
SWR1

Endlich ist das neue Album "This Life" der britischen Boyband Take That erschienen. Dave Jörg aus der SWR1-Musikredaktion hat Gary Barlow, Howard Donald und Mark Owen getroffen.

Audio herunterladen (2,3 MB | MP3)

SWR1: Ich erinnere mich an die Jungs aus den Neunzigern, wie sie bei Konzerten von Mädels mit Kuscheltieren beworfen wurden. Vor allem die Frauen fragen sich wahrscheinlich heute, wie sind die Jungs jetzt drauf?

Dave Jörg: Die drei waren sehr entspannt, wirklich sehr nett, gut gelaunt und ohne Allüren. Howard Donald hat mir locker erzählt, es gehe ihnen klasse. Sie verstehen einander super, arbeiten zusammen mit großem Einsatz und Eifer. Aber Freunde sind sie eben auch.

Er sagt, nicht nur beruflich, auch privat sind sie echte Freunde und sie haben auch nichts vorgespielt. Sie sind alle sehr stolz auf das neue Album "This Life", das ein bisschen akustischer klingt als früher. Und sie bringen ihren drei-Stimmen-Harmoniegesang ganz prominent nach vorne. Das wollten sie endlich mal machen, denn sie sagen, sie sind eine Gesangsgruppe und das soll man auch hören.

Sie sind sehr stolz auf das Album und bringen ihren drei-Stimmen-Harmoniegesang prominent nach vorne.

SWR1: Take That machen das ja mit Unterbrechungen jetzt schon über 30 Jahre. Kann man da eigentlich noch Boyband sagen?

Jörg: Ich sage auch noch Boyband. Auch wenn die jetzt um die 50 sind. Gary Barlow hat mir erzählt, sie selbst benutzen das überhaupt nicht. Aber das "Boy" in Boyband nehmen sie heute als ältere Herren als Kompliment. Er sagt auch, sie haben schon schlimmere Sachen an Kopf geworfen bekommen, als "Boyband". Also mit dem Wort ist alles okay.

SWR1: Aber man muss schon sagen, früher wurden sie als Mädels-Teenie-Ding abgetan.

Jörg: Ja, aber so einseitig sieht das heute kaum mehr einer. Ähnlich wie die Backstreet Boys sind Take That längst etablierte Künstler. Und heute kann man auch als Mann dazu stehen, dass man die Musik mag. Gary Barlow ist da ganz pragmatisch: Nicht sie suchen sich ihr Publikum, das Publikum sucht sie. Take That freuen sich über jeden Fan.

SWR1 trifft Boygroup Take That freuen sich über treue Fans und neue Musik

Die erfolgreichste britische Boyband ist zurück! Take That geht wieder auf Tour und bringt im November das neue Album "This Life" heraus.

Der Nachmittag SWR1 Rheinland-Pfalz

Das Gespräch führte SWR1 Moderatorin Claudia Deeg.

Mehr zu Take That

Mehr Musikthemen

Bassist Dave Swift über Rod Stewart "Rod Stewart ist mit 79 der fitteste Mann, den ich je getroffen habe"

Mit dem neue Album von Rod Stewart "Swing Fever" ist ein Wunsch von ihm in Erfüllung gegangen. Er wollte immer mal ein Swing Album machen. Geholfen hat ihm die Jools Holland-Band.

Der Abend SWR1 Rheinland-Pfalz

Bilder von Star-Fotograf Guido Karp Die Bee Gees als Briefmarken der Royal Mail

In Gedenken an Maurice Gibb (Bee Gees) erscheint am 29. Februar in England eine Serie von acht Briefmarken — erstmals mit den Motiven eines Fotografen aus Mayen: Guido Karp.

Der Nachmittag SWR1 Rheinland-Pfalz

Neues Album "Junction 55" Chris Norman: "Die besten Songs, die ich jemals auf einem Album hatte"

In den 70er Jahren wurde Chris Norman mit seiner Band Smokie weltberühmt. Zu seinem 55-jährigen Bühnenjubiläum hat er jetzt ein neues Album herausgebracht: "Junction 55".