Mainz-bleibt-Mainz-Debütant Markus Schönberg

"Ich kann das selber noch nicht glauben"

Stand
MODERATOR/IN
Michael Lueg
SWR1-Moderator Michael Lueg (Foto: SWR, SWR1 -)
ONLINEFASSUNG
SWR1

Markus Schönberg tritt als "Ignaz" zum allerersten Mal in der Fernsehsitzung "Mainz bleibt Mainz" auf. Der Anruf kam eine Woche vorher und der Debütant kann das alles selbst noch nicht so richtig glauben, während der Puls Stunden vor der Sitzung steigt.

In seiner Rolle als Ignaz" sitzt Markus Schönberg am Klavier und singt über die Mainzer Lebensart. Michael Lueg hat mit ihm über seine Gefühle und die ersten Erfahrungen bei den Proben zur Fernsehsitzung "Mainz bleibt Mainz" gesprochen.

Audio herunterladen (2 MB | MP3)

SWR1: Wie haben Sie sich gefühlt, als der Anruf gekommen ist, mit der Nachricht: "Herzlich willkommen bei Mainz bleibt Mainz!"?

Markus Schönberg: Da steht man erst mal mit offenem Mund da und weiß irgendwie gar nicht so richtig, was man sagen soll.

SWR1: Wann kam der Anruf?

Schönberg: Der Anruf kam am Sonntag, also relativ kurzfristig. Die Einleitung war so: "In zwei Stunden geht die Pressemitteilung raus. Wir würden Sie gern vorab informieren. Wir würden Sie gern herzlich einladen, bei 'Mainz bleibt Mainz' aufzutreten. Was halten Sie davon?"

SWR1: Was sagen die Freunde und die Familie?

Schönberg: Die Reaktionen waren Jubel und Sprachlosigkeit – das kann man sich gar nicht vorstellen. Das schönste war der Perspektivwechsel. Eigentlich war der Freitagabend immer für Freunde und Familie reserviert. Man trifft sich, man sitzt vor dem Fernseher, man guckt "Mainz bleibt Mainz". Jetzt ändert sich die Perspektive irgendwie komplett und man hat einen Schminktermin in der Maske.

SWR1: Heute Abend ist die Live-Show. Was macht der Puls?

Schönberg: Der Puls ist noch im moderaten Bereich, aber man hat irgendwie bei der Generalprobe auch schon gemerkt: Je näher man dieser großen Bühne kommt, da steigt der Puls und klopft dann ganz weit oben an.

Mainz

Fernsehfastnachtssitzung im ZDF Kritik an Politik und Kirche bei "Mainz bleibt Mainz, wie es singt und lacht"

Abschiede, Wiedersehen und Kennenlernen: Bei der diesjährigen Fernsehsitzung "Mainz bleibt Mainz, wie es singt und lacht" wurde einiges geboten. Ein Überblick.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR RP

SWR1: Wie muss man sich Ihren Vortrag vorstellen?

Schönberg: Es ist ein bisschen ein Kokolores-Vortrag am Anfang. Dann stellt sich die Figur vor, und dann will ich aber eigentlich mit den Leuten zusammen singen.

SWR1: Viele Fastnachter bei "Mainz bleibt Mainz" sind ja alte Hasen im Fernsehen und auch lange dabei. Wie nehmen die sie auf?

Schönberg: Unfassbar nett! Das beginnt bei der "Moguntia", geht über Ernst Lustig. Die sind alle furchtbar nett und ganz interessiert. Man wird direkt ins Gespräch mit eingebunden und man bekommt Gratulationen, dass das geklappt hat.

Alle freuen sich so mit einem. Es ist unfassbar nett.

Das Gespräch führte SWR1 Moderator Michael Lueg.

Mainz

Fernsehfastnachtssitzung im ZDF Kritik an Politik und Kirche bei "Mainz bleibt Mainz, wie es singt und lacht"

Abschiede, Wiedersehen und Kennenlernen: Bei der diesjährigen Fernsehsitzung "Mainz bleibt Mainz, wie es singt und lacht" wurde einiges geboten. Ein Überblick.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR RP

Fastnacht bei SWR1

Mainz

Die Rede ist bereit für "Mainz bleibt Mainz" Andreas Schmitt zurück als Obermessdiener

Andreas Schmitt ist nach zwei Jahren Pause wieder als Obermessdiener in der Bütt. Welche Rolle ihm besser gefällt und was er zu Kritikern der Fernsehfastnacht sagt.

Der Nachmittag SWR1 Rheinland-Pfalz

Mainz

Thunberg, Merkel – jetzt Till Büttenredner Florian Sitte über seine neue Rolle

Florian Sitte steigt in seiner neuen Roll als Till in die Bütt. Vor seinem Auftritt bei "Mainz bleibt Mainz" hat er unsere Fragen beantwortet.

Der Vormittag SWR1 Rheinland-Pfalz

Mainz

Vereine, Redner, Umzüge Das "Who Is Who" der Meenzer Fassenacht 

Die wichtigsten Vereine, die bekanntesten Büttenredner und die größten Umzüge – SWR1 Fassenachter Stefan Schmelzer hat alle Infos zusammengestellt.

Der Vormittag SWR1 Rheinland-Pfalz

Mainz

Gästeführerin gibt närrische Stadtführungen Mainzer Fastnachtsgeschichte: Woher kommen die "Schwellköpp"?

Cornelia Bärsch-Kämmerer ist Gästeführerin in Mainz und bietet besondere Fastnachtsrundgänge an. Kaum jemand kennt sich mit der Geschichte der Mainzer Fastnacht so gut aus wie sie.

Der Vormittag SWR1 Rheinland-Pfalz

Last Minute Verkleidung 1 Outfit — 2 Kostüme

Schon wieder keine Idee, als was man sich kurzfristig an Fastnacht verkleiden könnte?
Wir zeigen schnelle Kostümideen, die mit wenig Aufwand in ein paar Minuten fertig sind!

Der Nachmittag SWR1 Rheinland-Pfalz

Kaub

Unsere 80er - Astreine Fundstücke aus dem Archiv Mit der Unterhose beginnt die Weiberfastnacht

Wochenlang haben sich die Frauen vom Kauber Möhnenverein auf ihren großen Tag vorbereitet. Am Donnerstag signalisiert eine weiße Unterhose die Machtübernahme des Rathauses.