Vom Klassiker bis zu vegetarischen Alternativen

Leckere Gerichte für das Martinsessen

Stand

Die Martinsgans gehört zu dem Fest genauso wie der Laternenumzug für Klein und Groß. Neben dem klassischen Gänsebraten kann man mit dem Geflügel und den Beilagen noch viele Leckereien zaubern. Hier finden Sie eine kleine Rezept-Auswahl.

Leckeres mit Gänsefleisch

Rezepte Gänsekeulen mit Rotkohl und glasierten Maronen

Es muss nicht immer die ganze Gans sein. Gänsekeulen, außen knusprig, innen zart sind ideal für kleiner Haushalte. Ganz köstlich kombiniert mit Rotkraut und glasierten Maronen. So geht’s!

ARD-Buffet Das Erste

Es muss nicht immer Rotkraut mit Knödel sein

Rund um die Beilagen

Vegetarische Alternativen

Rezepte Geschmortes Rotkraut, Rotkrautsalat und Kastanien-Küchlein

Rotkohl ist die klassische Gemüsebeilage zu vielen Wintergerichten, aber auch roh verarbeitet als Salat ist der Rotkohl richtig lecker.

Kauftipps

Ökochecker Gans, Wildfleisch, Nüsse: Ein perfektes Festtagsessen

Gans oder Rehbraten zu Sankt Martin oder Weihnachten? Vielleicht mit einer raffinierten Nussfüllung? Worauf kann man beim Kauf achten? Wie kann man Tierquälerei ausschließen?

Ökochecker: Ein perfektes Martinsessen SWR

Mehr zu Sankt Martin

Von Gans bis Weckmann Laterne, Laterne - Woher kommen die Bräuche zum Martinstag?

Rund um den 11. November finden überall in Rheinland-Pfalz Laternenumzüge oder Martinsfeuer statt. Woher kommen diese Bräuche und wer war St. Martin eigentlich?

Aach/Hohensonne

Tradition auf der Straße St. Martin in Trier: "Der Job hat es in sich!"

Der Laternenumzug rund um die Porta-Nigra gehört zu den schönsten in der Region. Dieses Jahr spielt Marie-Josée Schaak den St. Martin. Doch ohne das richtige Pferd geht nichts.

Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Freiburg

Mit gutem Gewissen spenden Sankt Martin: Tag der Kleiderspende

Den Tag des Mantelteilens hat die deutsche Kleiderstiftung zum "Tag der Kleiderspende" ernannt: Brauchbare Kleidung kann für einen guten Zweck kostenlos verschickt werden.

SWR4 BW aus dem Studio Freiburg SWR4 BW Südbaden

Stand
AUTOR/IN
SWR