Schlafloser Mann im Sommer (Foto: picture-alliance / Reportdienste, picture alliance / Zoonar | lev dolgachov)

Tipps vom Schlafexperten

So können Sie im Sommer besser schlafen

Stand
MODERATOR/IN
Michael Lueg
SWR1-Moderator Michael Lueg (Foto: SWR, SWR1 -)

Die warmen Sommernächte machen einen erholsamen Schlaf fast unmöglich. Wir haben mit einem Schlafforscher gesprochen und ihn gefragt, wie man trotz Hitze gut schlafen kann.

Dr. Hans-Günter Weeß ist Leiter des interdisziplinären Schlafzentrums am Pfalzklinikum Klingenmünster und hat viele praktische Tipps für erholsame Sommernächte parat.

Audio herunterladen (2,3 MB | MP3)

SWR1: Wie gut schlafen Sie bei der Hitze?

Dr. Hans-Günter Weeß: Ich weiß ja, wie das geht und darum schlafe ich meistens gut. Entspannung ist der Königsweg in den tiefen und festen Schlaf. Da geht es immer darum, dass man gut abschalten und sich von den großen und kleinen Sorgen entpflichten kann. Und dann klappt es meistens recht gut.

Drückende Schwüle im Sommer

SWR1: Das Problem ist für viele die Hitze und drückende Schwüle. Was kann man tun, um besser zu schlafen?

Weeß: Es ist hilfreich, wenn man am Abend nichts Kaltes trinkt und nicht kalt duscht, sondern warm duscht. Das öffnet die Poren der Haut. Wenn man sich dann nicht ganz abtrocknet, ist es eher so, dass man ein kühles Empfinden bekommt.

Man muss auch ein bisschen darauf achten, welche Bettwäsche man benutzt. Keine Synthetik. Da sind dann Naturstoffe wie Baumwolle und Leinen gefragt.

Ein warmer Tee am Abend kann auch hilfreich sein. So sollte es dann eigentlich klappen. Auf Alkohol verzichten ist auch ein wichtiger Tipp, weil Alkohol schwitzen anregen kann und auch das Wachwerden in der Nacht fördern kann.

Tee (Foto: Colourbox)
Ein warmer Tee kann nicht nur im Winter guttun: an heißen Sommerabenden kann ein Tee beim Schlafen helfen.

Weitere Tipps für eine kühle Nacht

Es gibt auch noch ein paar extremere Tipps: Man kann schon mal den Pyjama ein Stündchen bevor man ins Bett geht in den Kühlschrank legen. Oder auf einem Wäscheständer, einer Leine oder vor dem offenen Fenster ein feuchtes Bettlaken oder Handtuch aufhängen. Wenn das dann trocknet, wird der Umgebung Wärme entzogen, weil die Feuchte verdunstet. Damit wird es dann auch im Schlafzimmer kühler.

SWR1: Gefühlt wird es jeden Sommer heißer bei uns. Wie kann man sich am besten an die hohen Temperaturen nachts gewöhnen?

Weeß: Da sprechen Sie ein großes Problem an. Ich denke, dass wir unsere Häuser und Gebäude besser isolieren müssen. Oder dass wir auch für Klimaanlagen oder Ähnliches sorgen müssten. Das ist insgesamt keine einfache Sache. Jetzt werden viele Menschen wegen des Klimawandels und den höheren Temperaturen im Sommer schlechter schlafen.

Das Gespräch führte SWR1 Moderator Michael Lueg.

Mehr zum Thema Schlaf

Besser schlafen Schlafforscher Weeß: "Ich plädiere für Gelassenheit, wenn wir nachts wach werden"

Tagsüber müde, abends nicht einschlafen können. Vor allem im Winter kennen viele kennen das Problem. Schlafforscher Dr. Hans-Günter Weeß verrät, was hilft.

Trotz Hitze und Wärme Tipps für einen guten Schlaf im Sommer

Warm, wärmer, schlaflos- viele haben Probleme, im Sommer einen guten Schlaf zu finden. Wir haben Tipps, wie Sie sich im Schlafzimmer Abkühlung verschaffen.

Kaffee oder Tee SWR Fernsehen

Mehr Ratgeber

Tipps von Gesundheitsexpertin Susanne Kobel Gewohnheiten ändern leicht gemacht

Gesündere Gewohnheiten, wie ausreichend Schlaf oder gesunde Ernährung sind wichtig für das eigene Wohlbefinden. Sich diese anzutrainieren ist gar nicht so schwierig.

Der Vormittag SWR1 Rheinland-Pfalz

Immer Ärger auf Wirtschaftswegen Wer darf mit dem Auto auf Feldwegen fahren?

Auf Feld- und Wirtschaftswegen tummeln sich Spaziergänger, Fahrräder, Traktoren und immer häufiger auch Autos. Wer darf hier eigentlich fahren – und wer nicht?

Der Vormittag SWR1 Rheinland-Pfalz

Tipps vom Gesundheitspsychologen Wie Sie mit Wut umgehen können

In vielen Alltagssituationen regen wir uns über etwas auf und wir werden wütend. Wie wir mit unserem Ärger umgehen können, erklärt Gesundheitspsychologe Thomas Kubiak.

Der Vormittag SWR1 Rheinland-Pfalz