Post an den Osterhasen (Foto: picture-alliance / Reportdienste, picture alliance/dpa | Hauke-Christian Dittrich)

Osterwünsche verschicken

Post an den Osterhasen

Stand
AUTOR/IN
SWR1

Wer seine Wünsche zu Ostern an den Osterhasen selbst schicken möchte der kann das seit 1982. So lange gibt es das Osterpostamt Ostereistedt schon. Wir verraten Ihnen die Adresse.

Nicht nur an das Christkind können Wünsche per Brief oder Postkarte direkt gerichtet werden, sondern auch an den Osterhasen. Seit 1982 gibt es in Ostereistedt in Niedersachsen das Oster-Postamt. Rund 50 Kilometer von Bremen entfernt beantwortet Hanni Hase auch in diesem Jahr wieder Post und tausende von Osterwunsch-Briefen aus aller Welt.

Post komm von "Hanni Hase"

Auch in diesem Jahr können Kinder wieder Briefe an Hanni Hase, den Osterhasen, schicken. Wer seinen Brief rechtzeitig abschickt, kann auch mit einer Antwort rechnen. Jeder Ostergruß, der bis spätestens eine Woche vor Karfreitag im Osterhasenpostamt in Ostereistedt eingeht, erhält einen Brief vom Osterhasen. Wichtig ist dafür natürlich auch, dass der Absender auf dem Brief steht.

Wunsch nach Frieden

Im vergangenen Jahr wünschten sich Kinder, Jugendliche und Erwachsene in vielen der Briefe Frieden, berichtet Leiterin Doris Kröger über die Inhalte der Briefe. Oft gebe es aber auch die traditionellen Wünsche, wie Ostereier oder Kuscheltiere.

Der Osterhase antwortet immer

Die Post, die nach Ostereistedt geschickt wird, bleibt nicht unbeantwortet. "Mit unsern Antwortschreiben möchten wir ihnen eine kleine Freude machen", sagt Kröger.

Über 40 Jahre Post vom Osterhasen

Das Osterpostamt wurde 1982 eingerichtet und feierte im Jahr 2022 sein 40-jähriges Bestehen. In dieser Zeit seien rund 1,5 Millionen Briefe an den Osterhasen geschickt worden, schätzt die Post. Die Briefe werden von einem 13-köpfigen Team geöffnet, gelesen und beantwortet – meist mit einem Vordruck.

Gibt es den "Schoko-Weihnachtshasen" wirklich? Das passiert nach Ostern mit den Schoko-Osterhasen

Ein paar Millionen Schoko-Osterhasen stehen nach Ostern wie Blei in den Supermarkt-Regalen. Was passiert damit und gibt es den Schoko-Weihnachtshasen wirklich?

Der Vormittag SWR1 Rheinland-Pfalz

Osterbräuchen auf der Spur Warum versteckt zu Ostern ein Hase die bunten Eier?

An Ostern feiern Christen die Auferstehung von Jesus. Viele bringen mit dem Fest aber auch den Osterhasen in Verbindung, der bunte Eier versteckt. Woher stammt dieser Brauch?

Der Vormittag SWR1 Rheinland-Pfalz

Eier-Kauftipps Eier ohne Kükentöten – das steckt dahinter

"Ohne Kükentöten" steht mittlerweile auf vielen Eier-Kartons. Die Zeitschrift ÖKO-TEST hat bei den Anbietern nachgefragt, was stattdessen mit den Brüdern der Legehennen passiert.

Der Vormittag SWR1 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
SWR1