Adressen, die träumen lassen

So kommt der Wunschzettel bei Christkind und Weihnachtsmann an

Stand
AUTOR/IN
Klaus Weis

Es ist Zeit für den Wunschzettel! Aber wohin schickt man den Brief an Weihnachtsmann, Christkind oder Nikolaus am besten? In Deutschland sind die drei an mehreren Orten gemeldet. Und auch in Übersee sind sie erreichbar.

Wer dem Weihnachtsmann und seinen Kollegen und Kolleginnen schreiben möchte, kann dies weder per eMail, WhatsApp noch auf andern digitalen Wege. Hier ist ganz klassisch der kreative und bunte Brief gefragt.

Der Weihnachtsmann vor einem Weihnachtsbaum mit einem Sack Geschenke und einer Weihnachtskarte (Foto: Colourbox)

Die genauen Adressen haben uns die Weihnachtswichtel vorbeigebracht. Ein wichtiger Tipp vorab für alle: Wer schreibt, darf die Absenderadresse nicht vergessen und muss die Post ausreichend frankieren!

Lieber Weihnachtsmann…

Der Mann mit dem langen, weißen Rauschebart hat gleich drei Wohnorte in Deutschland. Vom 14. November bis zu Heiligabend ist er mit 20 Mitarbeitern vor Ort in Himmelpfort bei Berlin. Um eine Antwort zu erhalten, muss die Post bis zum 3. Advent dort eingegangen sein. In dieser Zeit werden er und sein Team viel zu tun haben — 2022 brachte ihnen die Post knapp 310.000 Briefe, davon kamen mehr als 9.000 Wunschzettel aus China. Die Adresse:

An den Weihnachtsmann
Weihnachtspostfiliale
16789 Himmelpfort


Weitere Informationen gibt es unter deutschepost.de/../himmelspfort.

Seit mehr als 50 Jahren erreicht man den Weihnachtsmann auch im niedersächsischen Himmelsthür unter der Adresse:

An den Weihnachtsmann
Kinderweihnachtspost
31137 Himmelsthür


Weitere Informationen gibt es unter deutschepost.de/../himmelsthuer.

Zusammen mit seinen neun Helfern kümmerte er sich im vergangenen Jahr um mehr als 50.000 Briefe von Kindern aus aller Welt. Beantwortet werden alle Wünsche bis einschließlich zehn Tage vor Heiligabend. Dienstbeginn im "himmlischen Postamt" ist der 22. November 2023.

Auch in Himmelsberg in Thüringen hat der Weihnachtsmann eine Filiale in der während der Adventszeit täglich mehr als 200 Wunschzettel und Briefe an den Weihnachtsmann ankommen. Wer ihm schreiben möchte, nimmt die folgende Adresse:

Weihnachtsmann
Zum Backhaus
99706 Himmelsberg

Christkind (Foto: dpa Bildfunk, Picture Alliance)

Liebes Christkind…

Wer lieber dem Christkind schreiben möchte, hat auch hier drei Adressen zur Auswahl. Am beliebtesten ist die Weihnachtspostfiliale im oberbergischen Engelskirchen. Die dortigen Engel beantworten jedes Jahr mehr als 150.000 Briefe aus aller Welt, die bis drei Tage vor Heiligabend dort eintrudeln. An Spitzentagen sind das mehr als 12.000 Briefe.

An das Christkind
51777 Engelskirchen


Weitere Informationen gibt es unter deutschepost.de/../engelskirchen.

Nicht zu verwechseln ist die Postanschrift des Christkinds in Himmelspforten mit dem des Weihnachtsmanns in Himmelpfort. Aber keine Sorge, in Himmelspforten beantworten ab dem 27. November beide die Weihnachtspost.

An das Christkind / den Weihnachtsmann
21709 Himmelspforten


Weitere Informationen gibt es unter deutschepost.de/../himmelpforten

Dritte Möglichkeit das Christkind auf dem Postweg zu erreichen, haben Sie mit einem Brief an die folgende Anschrift:

An das Christkind
Kirchplatz 3
97267 Himmelstadt


Weitere Informationen gibt es unter deutschepost.de/../himmelstadt

Das Christkind und seine 25 ehrenamtlichen Helfer sind dort ab dem 1. Advent im Einsatz. Der Brief muss jedoch sieben Tage vor Weihnachten dort ankommen, um noch rechtzeitig beantwortet werden zu können. Für  Kindergärten und Schulen gilt der Stichtag 15. Dezember 2023.

Nikolaus spricht mit einem Mädchen und hat ein Geschenk in der Hand (Foto: dpa Bildfunk, Felix Kästle)
Wer den Nikolaus nicht persönlich treffen kann, schreibt ihm einfach.

Lieber Nikolaus…

Wo wohnt eigentlich der Nikolaus? Na klar, in seinem Nikolausdorf. Seit mehr als 50 Jahren kann man dem Mann mit der Rute seine Sorgen, Wünsche und Probleme schreiben, und zwar...

An den Nikolaus
49681 Nikolausdorf


Weitere Informationen gibt es unter deutschepost.de/../nikolausdorf

Ab dem 1. Advent nimmt dort der Nikolaus seine Arbeit auf und beantwortet die Fragen von Groß und Klein, die ihm bis zehn Tage vor Heiligabend schreiben. Die Rückbrief ist dann auch jedes Jahr mit einem neuen Sonderstempel der Post versehen.

Drei Tage vor Heiligabend müssen die Briefe an den Nikolaus an der folgenden Adresse angekommen sein, damit eine Antwort rechtzeitig im eigenen Briefkasten landet:

An den Nikolaus
Nikolausplatz
66352 St. Nikolaus

Los geht’s in dem saarländischen Ort am Nikolaustag, 6. Dezember. Besuchen kann man das Postamt online unter nikolauspostamt.de.

Weltweit

Der Weihnachtsmann arbeitet natürlich auch international und ist in vielen Ländern weltweit erreichbar. Wer Santa Claus mal in abgelegenen Orten schreiben will, erreicht ihn zum Beispiel auch in Grönland oder Neuseeland unter den folgenden Adressen. Bitte daran denken, die Post frühzeitig abzuschicken — der Weg für die Antwort ist sehr weit.

Santa Claus Nordpolen
Julemandens Postkontor
3900 Nuuk
Greenland

Online: santa.gl

Oder in Neuseeland unter:

Santa Claus
Santa’s Workshop
North Pole 0001
New Zealand

Online: writetosanta.nzpost.co.nz

Sendezeiten der Klassiker Die Sendezeiten der Weihnachtsfilm-Klassiker

Wann läuft in diesem Jahr eigentlich "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" ? Und wie muss ich das Weihnachtsessen planen, um im Anschluss noch mit Familie Heinz Becker feiern zu können? Wir haben die Übersicht der ARD-Weihnachtsfilme.

SWR1 Gartentipp Dekorative Weihnachtspflanzen für Haus und Garten

Gartenexpertin Natalie Bauer gibt Tipps, welche winterharten Pflanzen für vorweihnachtliche Stimmung im Garten oder auf dem Balkon sorgen.

Der Vormittag SWR1 Rheinland-Pfalz

Das kommt ins Pfännchen Tipps für ein gelungenes Raclette

Raclette ist der Klassiker zu Silvester. Was ins Pfännchen darf und was nicht und wie Ihr Raclette-Essen zum vollen Erfolg wird, haben wir für Sie zusammengestellt.

Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
Klaus Weis